Feuerwehrlaufkarte
Feuerwehrlaufkarten ab 27,00 €
  • Erstellung nach DIN 14675
  • Whitelabel-Service für B2B
  • Auf Wunsch gedruckt & laminiert
  • Schnelle Lieferung

Jetzt kostenlos anfragen

Sie befinden sich hier:

Anbieter von Feuerwehrlaufkarten – Brandschutz Checkup ist Ihr zertifizierter Dienstleister

Sie sind auf der Suche nach einem professionellen Anbieter von Feuerwehrlaufkarten nach DIN 14675? Bei Brandschutz Checkup sind Sie in dem Fall bestens aufgehoben. Damit die Feuerwehr im Ernstfall Brandherde schnell auffinden kann, werden den Einsatzkräften Feuerwehrlaufkarten zur Verfügung gestellt. Diese erstellt das Team von Brandschutz Checkup für Sie zeitnah, kostengünstig und in enger Absprache mit der zuständigen Einsatzleitung.

Was Anbieter von Feuerwehrlaufkarten beachten und vorweisen müssen, erfahren Sie nachfolgend im Detail.

Anforderungen der DIN 14675 an Dienstleister

In der DIN 14675 wird vorgegeben, dass Feuerwehrlaufkarten nur von fachkundigen Personen erstellt werden dürfen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Fachfirmen, die eine entsprechende DIN 14675 Zertifizierung mitbringen und ausreichend Kenntnisse im Bereich Brandschutz besitzen.

Das Zertifikat muss alle vier Jahre erneuert werden – daher können Sie sich bei einem zertifizierten Dienstleister professioneller Ergebnisse sicher sein.

Übrigens:Obwohl es die Norm DIN 14675 schon länger gibt, wird die Erstellung von Feuerwehrlaufkarten von zertifizierten Dienstleistern in der Norm erst seit 2003 gefordert.

Brandschutz Checkup ist Ihr DIN 14675-zertifizierter Anbieter von Feuerwehrlaufkarten

Warum Sie also auf Brandschutz Checkup setzen sollten? Wir verfügen nicht nur über die nötige DIN 14675 Zertifizierung, sondern können auch jahrelange Erfahrung im Brandschutz vorweisen. Diese erstreckt sich auf ganz verschiedene Branchen, sodass wir Ihnen die nötige Expertise bieten können. Unser Team aus geschultem Personal und zertifizierten Sachverständigen stellt sicher, dass alle Angaben DIN-konform ausfallen und Ihre Feuerwehrlaufkarten Einsatzkräften als wirklich hilfreiches Leitmittel dienen können.

Weil wir auf eine örtliche Begehung verzichten, profitieren Sie dabei von den bestmöglichen Preisen – auch bei umfassenderen Aufträgen!

Darum müssen Anbieter von Feuerwehrlaufkarten eng mit der Feuerwehr zusammenarbeiten

Bei der Erstellung von Feuerwehrlaufkarten ist die genaue Absprache mit der örtlichen Brandschutzdienststelle von Bedeutung. Weil die Karten eine schnelle Orientierung ermöglichen sollen, müssen sie nicht nur leicht verständlich sein und alle wichtigen Informationen auf einen Blick übermitteln – sie sollen auch den Anforderungen der jeweiligen Einsatzleitung entsprechen.

Aus diesem Grund stimmen wir von Brandschutz Checkup jeden Schritt der Planerstellung mit der zuständigen Feuerwehr ab. Wir erfüllen alle Anforderungen der DIN 14675 und Feuerwehr auf Anhieb, was auch eine schnelle Freigabe der Laufkarten und dementsprechend die zügige Aufschaltung Ihrer Brandmeldeanlage (BMA) ermöglichen soll.

Wozu wird die Orientierungshilfe im Ernstfall benötigt?

Feuerwehrleute betreuen in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet eine Vielzahl an Gebäuden und Sonderbauten. Dementsprechend können Einsatzkräfte nicht für jedes Objekt die nötige Ortskenntnis aufweisen. Damit es dadurch während eines Ernstfalls nicht zu unnötigen Verzögerungen kommt und sich Feuerwehrleute einen besseren Überblick über die Lage verschaffen können, gibt es Feuerwehrlaufkarten. Sie führen von der Erstinformationsstelle des Gebäudes zu den einzelnen Meldergruppen und schließlich dem auslösenden Melder – und damit indirekt zur Brandquelle. Das ermöglicht einen zügigen, aber auch sichereren Einsatz und die schnellere Brandbekämpfung.

Feuerwehrlaufkarten können schon während der Anfahrt dazu verwendet werden, sich einen Überblick über die Lage vor Ort zu verschaffen.

Auch die Aktualisierung sollte vom professionellen Dienstleister vorgenommen werden

Die DIN 14675 gibt vor, dass auch Feuerwehrlaufkarten alle zwei Jahre auf ihre Aktualität hin überprüft werden müssen. Dieser Schritt sollte von einer fachkundigen Person vorgenommen werden – beispielsweise einem Brandschutzhelfer oder Brandschutzbeauftragten mit entsprechender Ausbildung.

Gerne übernehmen wir von Brandschutz Checkup die Prüfung Ihrer Laufkarten sowie deren Aktualisierung. Letztere sollte sofort vorgenommen werden, wenn bauliche Maßnahmen am Gebäude vorgenommen wurden.
Auch im Falle einer Änderung an der Feuerwehrinformationszentrale oder Position von besonderen Gefahren sind die Laufkarten entsprechend anzupassen.

Ein kurzer Überblick über die Anforderungen an Feuerwehrlaufkarten

Warum Sie sich an einen erfahrenen Dienstleister zur Erstellung von Feuerwehrlaufkarten wenden sollten? Die DIN 14675 setzt sich auch aus einigen Richtlinien zusammen, die bei der Erstellung der Laufkarten berücksichtigt werden müssen.

Dazu gehören beispielsweise folgende Anforderungen:

Anforderung Beschreibung
Format Feuerwehrlaufkarten sollten im DIN A4 oder DIN A3 Format erstellt werden.
Bereitstellung Laufkarten sind am Gebäude zu hinterlegen und an die Brandschutzdienststelle weiterzureichen.
Laminierung Feuerwehrlaufkarten müssen laminiert und mit Reitern versehen werden.
Meldergruppen Für jede Meldergruppe ist eine eigene Laufkarte zu erstellen.
Legende Jede Laufkarte benötigt eine eigene Legende mit Bezeichnungen der verwendeten Symbole.
Piktogramme Es sind Piktogramme nach DIN 14675-1 zu verwenden.

Der Betreiber des jeweiligen Objekts ist dafür verantwortlich, vollständige und aktuelle Feuerwehrlaufkarten bereitzustellen. Der Inhalt muss mit der Feuerwehr abgestimmt und zur Prüfung vorgelegt werden – darüber hinaus sind mehrere Ausführungen weiterzureichen.

Wie viele Feuerwehrlaufkarten genau benötigt werden, hängt vom jeweiligen Landkreis und der Brandschutzdienststelle ab – weshalb wir vorab alle Details für Sie klären.

Gestaltungshinweise der DIN Norm 14675 sorgen für Übersichtlichkeit

Ähnlich wie Flucht- und Rettungspläne müssen Feuerwehrlaufkarten übersichtlich gestaltet werden. Es ist wichtig, dass Einsatzkräfte alle Informationen schnell erfassen können.
Aus diesem Grund regelt die DIN 14675 die Gestaltung und Inhalte der Laufkarten. Für uns von Brandschutz Checkup ist es von höchster Priorität, übersichtliche und gut lesbare Laufpläne zu erstellen, die im Ernstfall leicht zu nutzen sind.

Nur so kann sichergestellt werden, dass Feuerwehrangehörige auch unter erschwerten Bedingungen den richtigen Weg auf Anhieb finden und den Brandherd schnell beseitigen können.

Das schützt Menschenleben, die Umwelt und auch Sachwerte, die in Ihrem Betrieb vorkommen. Ohne BMA und Feuerwehrlaufkarten müssen Feuerwehrleute den Brandherd selbst finden – was unnötig viel Zeit kostet, Einsatzkräfte gefährdet und eine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellt.

Alle für die Einsatzkräfte relevanten Einrichtungen auf einen Blick

Der Vorteil der Feuerwehrlaufkarten liegt darin, dass sie auf alle für die Feuerwehr relevanten Ausstattungen des Gebäudes hinweist. Neben dem Standort der Brandmeldezentrale und Brandmeldeanlage werden auch alle Melder und deren Art angezeigt. Darüber hinaus wird angegeben, ob sich versteckte Melder im Gebäude befinden und welcher Weg vom Feuerwehrbedienfeld zur jeweiligen Meldergruppe eingeschlagen werden muss. Auf den Laufkarten müssen auch Objekt- und Betreiberinformationen hinterlegt werden. Wir von Brandschutz Checkup achten überdies darauf, Raumbezeichnungen zu wählen, die mit denen Ihrer Flucht- und Rettungspläne übereinstimmen. So kommt es nicht zu Missverständnissen, die Einsatzkräfte im Ernstfall verlangsamen könnten.

Sie sehen: Mit Brandschutz Checkup als Ihrem professionellen Dienstleister und Anbieter von Feuerwehrlaufkarten können Sie eine normgerechte Ausführung und schnelle Freigabe sicherstellen!

Transparente Preisgestaltung

Die Kosten für die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen, Feuerwehrplänen sowie Feuerwehrlaufkarten können Sie unserer Preisliste entnehmen.

Flucht- und Rettungsplan Preis: 139 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Jeder weitere Etagenplan Preis: 49 €

(Gleiche Etage, anderer Standort) Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Feuerwehrplan ab 130 €

Format: A3 nach DIN 14095 oder nach Anforderungen der zuständigen Feuerwehr. Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt.

Feuerwehrlaufkarten Preis: ab 27 €

A4-A3 nach DIN inkl. Abstimmung mit der zuständigen Feuerwehr

» Preisliste anzeigen

Flucht- & Rettungsplan für 139 €

Online Anfrage

Übermitteln Sie bequem Ihre Anfrage über unser Formular.

Kostenlose Beratung

Wir prüfen die Gebäudedaten und kalkulieren Ihr persönliches Angebot inkl. möglicher Staffelrabatte.

Unverbindliches Angebot​

Sie erhalten ein unverbindliches Angebot bequem per E-Mail.

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Das Brandschutz Checkup Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und nimmt sich gerne die Zeit, alle Ihre Fragen zu beantworten.

Kontaktformular