Feuerwehrlaufkarte
Feuerwehrlaufkarten ab 27,00 €
  • Erstellung nach DIN 14675
  • Whitelabel-Service für B2B
  • Auf Wunsch gedruckt & laminiert
  • Schnelle Lieferung

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Werden professionelle Brandschutzpläne oder Feuerwehrlaufkarten nach aktuellen Vorschriften benötigt, sind Sie bei Brandschutz Checkup an der richtigen Stelle

Sowohl Brandschutzpläne, als auch Feuerwehrlaufkarten stellen wichtige Bestandteile des Brandschutzes dar. Während Brandschutzpläne als Basis für das Brandschutzkonzept des jeweiligen Objekts dienen, verhelfen Feuerwehrlaufkarten Einsatzkräften im Gebäude nämlich zu einer schnelleren Orientierung. Die Gemeinsamkeit der Unterlagen: Beide Pläne sollten von fachkundigen Personen erstellt werden, die über ausreichend Erfahrung im Brandschutz verfügen.

Der Zweck von Brandschutzplänen und Feuerwehrlaufkarten in der Gegenüberstellung

Sowohl Brandschutzpläne, als auch Feuerwehrlaufkarten sollen die Sicherheit von im Gebäuden befindlichen Personen erhöhen. Trotzdem haben beide Pläne unterschiedliche Zwecke, die bei der Erstellung berücksichtigt werden müssen:

Planart Zweck und Beschreibung
Brandschutzpläne Brandschutzpläne stellen einen Teil des Brandschutzkonzepts dar, informieren über das richtige Verhalten im Brand- und Notfall, zeigen relevante Einrichtungen im Gebäude auf und dienen den im Gebäude befindlichen Personen.
Feuerwehrlaufkarten Feuerwehrlaufkarten weisen Einsatzkräften den Weg von der Brandmeldezentrale beziehungsweise Feuerwehrerstinformationsstelle hin zu auslösenden Meldern. Sie führen zur Brandquelle und ermöglichen eine schnellere Brandbekämpfung.

Während sich Feuerwehrlaufkarten also an Einsatzkräfte richten, dienen Brandschutzpläne den regelmäßig im Gebäude befindlichen Personen. Beide Unterlagen spielen jedoch eine zentrale Rolle beim organisatorischen und vorbeugenden Brandschutz in einem Gebäude.

Wann sind Feuerwehrlaufkarten und Brandschutzpläne Pflicht?

Der Brandschutzplan als gebündelte Maßnahme zur Gefahrenprävention ist in verschiedenen Gebäudearten Pflicht. Dazu zählen öffentliche Gebäude und Sonderbauten, in denen im Ernstfall besonders viele Menschenleben auf dem Spiel stehen. Zum Beispiel:

  • Versammlungsstätten
  • Industrieanlagen
  • Verkaufsstätten
  • Hotels
  • Krankenhäuser
  • Hochhäuser
  • Schulen, Universitäten und Kindergärten
  • Pflegeheime
  • Lagerstätten (insbesondere bei Gefahrgut)

Feuerwehrlaufkarten hingegen sind immer dann verpflichtend, wenn das Gebäude über eine Brandmeldeanlage verfügen muss. Letztere wird gesetzlich – nämlich durch die Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes – vorgegeben. In der Regel wird die BMA in folgenden Gebäuden benötigt:

  • Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten
  • Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen
  • Versammlungsstätten und Hotels
  • Hochhäuser
  • Sonderbauten wie Groß- und Tiefgaragen
  • Industrie- und Verkaufsstätten

Feuerwehrlaufkarten sind eine Voraussetzung dafür, dass die Brandmeldeanlage bei der zuständigen Feuerwehr überhaupt aufgeschaltet werden kann. Ob die BMA verpflichtend ist, lässt sich den Musterbauordnungen und Sonderbauverordnungen des jeweiligen Bundeslandes entnehmen.

Diese Vorschriften gelten zu Brandschutzplänen und Feuerwehrlaufkarten

Die Vorschriften für Brandschutzpläne als Teil des Brandschutzkonzeptes werden in den jeweiligen Landesbauordnungen konkret genannt. Da Teile der Brandschutzordnung mit übernommen werden, sind Normen wie die DIN 14096 und DIN 23601 in ihren aktuellsten Versionen zu berücksichtigen.

Feuerwehrlaufkarten hingegen werden nach den Vorgaben der DIN 14675 erstellt. Zusätzlich sind die individuellen Richtlinien der zuständigen Brandschutzdienststelle zu beachten – weshalb eine genaue Absprache mit derselben zwingend notwendig ist.

Letztere ist auch bedeutend für die anschließende Freigabe der Laufkarten, die für die Aufschaltung der Brandmeldeanlage zwingend erforderlich ist.

Darum sollte die Erstellung nur von Profis übernommen werden

Brandschutzpläne jeglicher Art sollten nur von fachkundigen Personen erstellt werden, die mit den besonderen Anforderungen des betrieblichen Brandschutzes vertraut sind. Weil zur Erstellung zahlreiche Vorschriften zu berücksichtigen sind und teilweise hohe Anforderungen der örtlichen Feuerwehr erfüllt werden müssen, sollten Sie diese Aufgabe dem Profi überlassen.

Aus bestehenden Plänen oder Grundrissen erarbeiten wir Unterlagen, die den jeweiligen Richtlinien gerecht werden – dies prüfen unsere zertifizierten Sachverständigen vor der Fertigstellung noch einmal nach. Ein weiterer Vorteil: Überlassen Sie die Planerstellung dem Experten, können Sie sich den teuren Softwarekauf auf Dauer sparen.

Brandschutz Checkup: Ihr Spezialist in Brandschutz-Fragen

Die DIN 14675 gibt vor, dass nur zertifizierte Fachfirmen Feuerwehrlaufkarten erstellen dürfen. Brandschutz Checkup bringt nicht nur die nötige DIN 14675 Zertifizierung zur Erstellung der Laufkarten mit, sondern auch jahrelange Erfahrung im Brandschutz verschiedener Branchen.

Aus diesem Grund können wir von Flucht- und Rettungsplänen bis hin zu Brandschutzplänen und Feuerwehrlaufkarten alle Unterlagen für Sie erstellen, die zum Abrunden Ihrer betrieblichen Brandschutzmaßnahmen dringend benötigt werden. Unser Team aus zertifizierten Sachverständigen und geschulten Mitarbeitern sorgt für die Erfüllung aller geltenden Richtlinien.

Freuen Sie sich aufgrund unseres Verzichts auf eine Objektbegehung auf budgetfreundliche Preise und noch effizientere Vorgehensweisen.

Nach der Erstellung: Vollständigkeit und Aktualität der Pläne sicherstellen

Sowohl für Brandschutzpläne als auch Feuerwehrlaufkarten gilt: Als Betreiber des Objekts müssen Sie jederzeit die Vollständigkeit der Unterlagen sicherstellen. Auch deren Aktualität spielt eine zentrale Rolle, wenn es um die Sicherheit der Gebäudebesucher und Einsatzkräfte geht.

Aus diesem Grund sollten Sie die Prüfung der Pläne spätestens alle zwei Jahre vornehmen. Eine Aktualisierung ist nötig, wenn Sie dabei veraltete Angaben ausmachen. Im Falle baulicher Änderungen am oder im Objekt sollten die Änderungen allerdings sofort in die Pläne eingetragen werden.

Die Aktualitätsprüfung kann von Brandschutzbeauftragten vorgenommen werden – wir von Brandschutz Checkup erledigen diesen Schritt ebenfalls gerne für Sie und gehen im Falle notwendiger Aktualisierungen effizient vor.

Einheitlicher Inhalt von großer Bedeutung

Welche Pläne Sie in Ihrem Betrieb auch benötigen – der einheitliche Inhalt ist von großer Bedeutung. So müssen Feuerwehrlaufkarten beispielsweise dieselben Raumbezeichnungen vorweisen, wie Flucht- und Rettungspläne oder Brandschutzpläne. Dies dient dem Vorbeugen vor Missverständnissen bei der Evakuierung und Rettung von Personen.

Dies gilt auch für Treppenhäuser und Aufzüge: Liegen mehrere Treppenhäuser und Aufzüge vor, müssen diese in der Regel nummeriert oder bezeichnet werden. Die Nummerierungen und Bezeichnungen sollten dabei dem entsprechen, was auch in anderen Plänen steht – oder am Treppenhaus und Aufzug selbst vermerkt ist. Nur auf diesem Wege wird vor Ort eine klare Struktur geboten, die zur zügigen Orientierung beiträgt.

Zusammenfassung: Worin liegt der Unterschied zwischen Brandschutzplänen und Feuerwehrlaufkarten?

Worin liegt also der wesentliche Unterschied zwischen Brandschutzplänen und Feuerwehrlaufkarten? Letztere dienen vor allem der erleichterten Orientierung von Einsatzkräften, während Brandschutzpläne als Teil des Brandschutzkonzepts vor allem für Mitarbeiter und Besucher gedacht sind.

Beide Unterlagenarten sollen allerdings die Sicherheit erhöhen, indem sie die Evakuierung und Einhaltung richtiger Verhaltensweisen im Brandfall fördern, aber auch die Brandbekämpfung erleichtern.

Bei Brandschutz Checkup erhalten Sie beide Planarten im Handumdrehen. Wir arbeiten nicht nur nach allen geltenden Normen, sondern übernehmen auch die Absprache mit der zuständigen Feuerwehr – und das zu Bestpreisen.

Transparente Preisgestaltung

Die Kosten für die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen, Feuerwehrplänen sowie Feuerwehrlaufkarten können Sie unserer Preisliste entnehmen.

Flucht- und Rettungsplan Preis: 139 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Jeder weitere Etagenplan Preis: 49 €

(Gleiche Etage, anderer Standort) Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Feuerwehrplan ab 130 €

Format: A3 nach DIN 14095 oder nach Anforderungen der zuständigen Feuerwehr. Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt.

Feuerwehrlaufkarten Preis: ab 27 €

A4-A3 nach DIN inkl. Abstimmung mit der zuständigen Feuerwehr

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Flucht- & Rettungsplan für 139 €

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