Feuerwehrlaufkarte
Feuerwehrlaufkarten ab 27,00 €
  • Erstellung nach DIN 14675
  • Whitelabel-Service für B2B
  • Auf Wunsch gedruckt & laminiert
  • Schnelle Lieferung

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Erstellung von Feuerwehrlaufkarten – Brandschutz Checkup ist Ihr professioneller Dienstleister

Im Brandfall ist eine schnelle Orientierung von Einsatzkräften von zentraler Bedeutung, wenn es um den Schutz von Menschenleben, Umwelt und Sachwerten geht. Mit einem Leitfaden wie Feuerwehrlaufkarten zur Brandmeldeanlage können sich Feuerwehrleute schneller orientieren und mit der Brandbekämpfung beginnen. Wann diese Art der Orientierungshilfe vorgeschrieben ist und welche Vorgaben sie erfüllen muss, erfahren Sie hier. Vorab sei allerdings gesagt: Mit Brandschutz Checkup als Ihrem Dienstleister zur Erstellung der Feuerwehrlaufkarten machen Sie alles richtig!

Darum auf Brandschutz Checkup als Dienstleister zur Feuerwehrlaufkarten Erstellung setzen

Die Erstellung von Feuerwehrlaufkarten dürfen nur fachkundige Personen mit entsprechender Ausbildung oder Erfahrung im Brandschutz übernehmen. Wir von Brandschutz Checkup können nicht nur auf jahrelange Erfahrung zurückblicken, sondern stellen als Team aus zertifizierten Sachverständigen und geschulten Experten auch stets sicher, dass die sicherheitsrelevanten Anforderungen der örtlichen Feuerwehr und geltenden Vorschriften rundum erfüllt werden.

Als Ihr Dienstleister zur Erstellung der Feuerwehrlaufkarten arbeiten wir DIN 14675 konform und berücksichtigen auch aktuellste Versionen der geltenden Vorschriften. Dadurch wird ein leicht verständlicher Aufbau der Laufkarten sichergestellt, der Fehlern während des Einsatzes vorbeugt. Selbstredend erarbeiten wir die Pläne in enger Absprache mit der zuständigen Feuerwehr und achten dabei für Sie auf alle relevanten Details.

Für welche Gebäude werden Feuerwehrlaufkarten vorgeschrieben?

Die Erstellung von Feuerwehrlaufkarten ist Pflicht, wenn es sich um Gebäude mit einer vorgeschriebenen Brandmeldeanlage handelt. Dabei handelt es sich in der Regel um öffentliche Gebäude, die aufgrund ihrer Lage, Ausdehnung oder auch Besucheranzahl im Brandfall besonders gefährdet sind. Weil in solchen Gebäuden viele Menschenleben auf dem Spiel stehen, spielt die frühe Erkennung der Brandentstehung eine zentrale Rolle im organisatorischen und anlagentechnischen Brandschutz.

Brandmeldeanlagen (BMA) werden grundsätzlich in diesen Objekten benötigt:

  • Krankenhäuser
  • Schulen und Universitäten
  • Verwaltungs- und Versammlungsstätten
  • Komplexe Industrieanlagen
  • Sonderbauten wie Hochhäuser und Hotels

Die Feuerwehrlaufkarten stellen den Weg von der Brandmeldezentrale zu jeder Meldergruppe und anschließend dem auslösenden Melder dar – wodurch Einsatzkräfte schneller zum eigentlichen Brandherd finden. Damit gelten die Laufkarten als wichtiges Tool bei der zügigen Brandbekämpfung.

Exkurs: Darum sind Brandmeldeanlagen so wichtig

Brandmeldeanlagen dienen zur frühzeitigen Alarmierung im Brandfall und sind in Gebäuden mit hohem Besucheraufkommen, komplexem Aufbau und besonderer Gefährdung nahezu unverzichtbar. Durch die frühzeitige Meldung des Brandfalls können Einsatzkräfte den Ort der Brandentstehung effektiv und sicher ansteuern – wodurch sich unnötige Schäden vermeiden lassen. Ohne sie ist es dem Zufall überlassen, wann ein Brandfall erkannt und gemeldet wird. Das kostet Zeit und bringt Menschenleben in Gefahr, da Gebäudebesucher vergleichbar spät über eine Evakuierung nachdenken.

Brandmeldeanlagen alarmieren allerdings nicht nur, sie können auch:

  • Brandschutzeinrichtungen wie Rauchschutztüren steuern
  • Gefahrenquellen deaktivieren – etwa Aufzüge oder Rolltreppen
  • Für die Aktivierung von Rauchabzugsanlagen sorgen

Damit tragen Sie nicht nur zur Sicherheit aller Betroffenen, sondern auch dem Schutz der örtlichen Sachwerte bei.

Auch diese Aufgaben übernimmt Ihr professioneller Dienstleister neben der Erstellung von Feuerwehrlaufkarten

Neben der DIN 14675 gelten in jedem Bundesland und Landkreis andere Vorgaben, wenn es um die Erstellung der Feuerwehrlaufkarten geht. Diese individuellen Richtlinien berücksichtigt Brandschutz Checkup als Ihr externer Dienstleister für Feuerwehrlaufkarten bei der Erarbeitung bis ins letzte Detail, um Ihnen wirklich hilfreiche Leitmittel bereitstellen zu können.

Wir können Ihnen nicht nur bei der Erstellung der Pläne weiterhelfen: Auch die Aktualisierung bestehender Laufkarten übernehmen wir gerne für Sie. Dieser Schritt ist von Bedeutung, um Missverständnissen während des Einsatzes vorzubeugen. Die Pläne sollten spätestens alle zwei Jahre auf ihre Aktualität hin geprüft und immer dann geändert werden, wenn sich bauliche Maßnahmen auf die Angriffswege der Feuerwehr oder andere relevante Informationen ausgewirkt haben.

Die Prüfung übernehmen in der Regel Brandschutzbeauftragte – aber auch Ihr externer Dienstleister für Feuerwehrlaufkarten kann diesen Schritt übernehmen.

So gehen wir bei der Erstellung vor

Die Feuerwehrlaufkarten-Erstellung wird von den meisten Dienstleistern erst nach der Objektbegehung vorgenommen. Auf diesen zeitraubenden und kostspieligen Schritt verzichten wir von Brandschutz Checkup, um Ihnen schneller professionelle Ergebnisse liefern zu können.

Wir basieren die Planerstellung auf bestehendem Material wie etwa Grundrisskarten zum Objekt oder bestehenden Laufkarten. Nach erfolgtem Grundriss tragen wir alle sicherheitsrelevanten Daten wie die Standorte der Brandmeldeanlage und ihrer einzelnen Melder ein. Dazu kommen Piktogramme nach DIN 14675-1 zum Einsatz.

Bei jedem Schritt der Planerstellung setzen wir auf die intensive Kommunikation mit der örtlichen Brandschutzdienststelle, um die Angaben korrekt ausführen zu können. Im letzten Schritt geben wir die fertigen Feuerwehrlaufkarten zur Freigabe an die zuständige Feuerwehr weiter.

Übrigens:

Da Einsatzkräfte nicht über ausreichende Ortskenntnisse zu jedem in ihren Zuständigkeitsbereich fallenden Objekt verfügen können, sind Feuerwehrlaufkarten notwendig, um BMA überhaupt an die örtliche Brandschutzdienststelle aufschalten zu können.

Das kostet die Erstellung von Feuerwehrlaufkarten durch zertifizierte Dienstleister

Brandschutz Checkup ist Ihr DIN 14675 zertifizierter Dienstleister zur Erstellung von Feuerwehrlaufkarten in ganz Deutschland. Die Kosten für die Laufkartenerstellung richten sich maßgeblich nach dem Aufwand, welcher von der Objektgröße und Anzahl der Meldergruppen beeinflusst werden kann.

Da wir auf umständliche Objektbegehungen verzichten, können Sie sich bei uns allerdings auf budgetfreundliche Lösungen und Pakete freuen, die Ihren individuellen Bedürfnissen als Gebäudebetreiber gerecht werden.

Wo müssen Feuerwehrlaufkarten nach der Erstellung hinterlegt werden?

Feuerwehrlaufkarten sind in geforderter Anzahl an die örtliche Brandschutzdienststelle weiterzureichen, da sie schon bei der Anfahrt als Leitmittel zur Hand genommen werden. Darüber hinaus werden sie am Objekt verwahrt: Nämlich in der Nähe der Brandmeldezentrale, wo auch Feuerwehrbedienfeld und Feuerwehrschlüsseldepot zu finden sind.

Die Laufkarten müssen in einem Depot mit der Aufschrift “Feuerwehrlaufkarten” nach DIN 4066 aufbewahrt werden, welches einen Zugriff durch Unberechtigte und Beschädigungen verhindert.

Brandschutz Checkup als Ihr Dienstleister zur Feuerwehrlaufkarten-Erstellung – mit uns sind Sie auf der sicheren Seite

Mit Brandschutz Checkup setzen Sie auf einen DIN 14675 zertifizierten Dienstleister mit branchenübergreifender Erfahrung im Bereich Brandschutz. Unser Team aus geschulten Profis und zertifizierten Sachverständigen sorgt dafür, dass Ihre Laufkarten allen aktuellen Vorschriften entsprechen und Einsatzkräften einheitliche und vor allem übersichtliche Orientierungshilfen mit relevantem Informationsgehalt bereitgestellt werden.

Nicht nur auf die effiziente Planerstellung legt das Team von Brandschutz Checkup viel Wert, sondern auch auf die genaue Absprache mit der zuständigen Feuerwehr und eine schnelle Lieferung nach Ihren individuellen Bedürfnissen. So erhalten Sie die Laufkarten auf Wunsch auch gedruckt und laminiert, um diese direkt hinterlegen zu können.

Transparente Preisgestaltung

Die Kosten für die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen, Feuerwehrplänen sowie Feuerwehrlaufkarten können Sie unserer Preisliste entnehmen.

Flucht- und Rettungsplan Preis: 139 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Jeder weitere Etagenplan Preis: 49 €

(Gleiche Etage, anderer Standort) Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Feuerwehrplan ab 130 €

Format: A3 nach DIN 14095 oder nach Anforderungen der zuständigen Feuerwehr. Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt.

Feuerwehrlaufkarten Preis: ab 27 €

A4-A3 nach DIN inkl. Abstimmung mit der zuständigen Feuerwehr

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Flucht- & Rettungsplan für 139 €

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