Wird für Ihr Gebäude eine Brandmeldeanlage gefordert, müssen Sie Feuerwehrleuten Feuerwehrlaufkarten zur Verfügung stellen. Die Leitmittel zeigen den schnellsten Weg von der Brandmeldezentrale bis hin zum auslösenden Melder an, wodurch sich Einsatzkräfte auch ohne Ortskenntnis orientieren können. Aufgrund der hohen Anforderungen dürfen nur zertifizierte Fachfirmen die Anfertigung der Laufkarten übernehmen.
Wieso Sie Brandschutz Checkup als externen Dienstleister bei Feuerwehrlaufkarten vertrauen können, verraten wir hier.
Nur zertifizierte Dienstleister dürfen Feuerwehrlaufkarten erstellen
Damit die Laufkarten den schnellsten Weg zum auslösenden Melder verdeutlichen können, müssen sie nach der DIN 14675 angefertigt werden. Die Norm regelt die Gestaltung der Unterlagen und gibt darüber hinaus an: Feuerwehrlaufkarten dürfen nur von zertifizierten Fachfirmen erstellt werden.
Oft fordert die zuständige Feuerwehr sogar einen Nachweis über die DIN-Zertifizierung externer Dienstleister von Feuerwehrlaufkarten, um die nötige Fachkunde sicherzustellen.
Brandschutz Checkup hält eine Zertifizierung nach DIN 14675 selbstverständlich inne. Als Ihr externer Dienstleister für Feuerwehrlaufkarten erfüllen wir alle Anforderungen der Norm und örtlichen Brandschutzstellen. Bei der Anfertigung Ihrer Unterlagen kommen uns langjährige Erfahrungen im Brandschutz unterschiedlicher Branchen zugute.
Dazu dienen Feuerwehrlaufkarten in Objekten mit BMA
Eine Brandmeldeanlage wird baurechtlich zu verschiedenen Gebäudearten gefordert, um vorhandene Risiken auszugleichen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser und Universitäten, aber auch Sonderbauten und Versammlungsstätten.
Die Brandmeldeanlage (BMA) dient in dem Fall dazu, Brände frühzeitig wahrzunehmen und Rettungskräfte sowie Gebäudebesucher automatisch zu alarmieren. Das ermöglicht nicht nur eine schnellere Evakuierung, sondern auch zügige Brandbekämpfung.
Ohne BMA bleibt es dem Zufall überlassen, wann der Brand bemerkt wird – weshalb im Ernstfall auch deutlich mehr Menschen in Gefahr sind. Feuerwehrlaufkarten stellen das Gebäude mitsamt seiner Geschosse vereinfacht dar und zeigen auf, wo sich darin alle Brandmelder der Brandmeldeanlage befinden.
Die BMA zeigt Einsatzkräften die Nummer jenes Melders auf, der den Alarm ausgelöst hat. Einsatzkräfte brauchen also nur anhand der Laufkarten festzustellen, wo sich der betreffende Rauchmelder befindet – und dem direkten Angriffsweg zu folgen. Feuerwehrlaufkarten ermöglichen es Feuerwehrleuten, sich in unbekannten Objekten schnell zurechtzufinden. Deshalb ist auch eine schnellere Eindämmung des Brandes möglich.
Das wird zur Anfertigung der Laufkarten benötigt
Um als externer Dienstleister Feuerwehrlaufkarten für Sie anfertigen zu können, benötigen wir nur wenige Unterlagen von Ihnen. Sie können bestehende Pläne, Skizzen oder Grundrisse zum Gebäude hochladen oder uns per E-Mail zukommen lassen.
Aus diesen Unterlagen fertigen wir CAD-Zeichnungen mit dem Grundriss des Gebäudes an, den wir digital zur Erstellung von Feuerwehrlaufkarten nutzen. Dieser macht uns auch künftige Aktualisierungen wesentlich leichter.
Im nächsten Schritt besprechen wir mit der örtlichen Feuerwehr, welches Format die Feuerwehrlaufkarten haben sollten und wie viele Sätze benötigt werden. Auch zusätzliche Anforderungen bringen wir hierbei in Erfahrung, um danach mit dem Einpflegen aller wichtigen Informationen beginnen zu können.
Vorteil: Da wir auf eine Ortsbegehung verzichten, sparen Sie dabei einen erheblichen Teil der sonst üblichen Kosten.
Umfang der Feuerwehrlaufkarten vorab mit der zuständigen Feuerwehr festlegen
Neben der Norm DIN 14675 gelten auch die Anforderungen der örtlichen Brandschutzbehörde. Planersteller sind daher dazu verpflichtet, den Umfang der benötigten Laufkarten vorab mit der zuständigen Feuerwehr abzusprechen.
Diese wichtige Aufgabe übernimmt Brandschutz Checkup ebenfalls für Sie: Als externer Dienstleister für Feuerwehrlaufkarten stellen wir bei jedem Schritt sicher, normgerechte Laufkarten mit allen für die Feuerwehr relevanten Details zu erstellen. Unsere langjährige Erfahrung im Brandschutz spielt hierbei ebenfalls eine zentrale Rolle.
Sie sehen: Auf das Team von Brandschutz Checkup können Sie sich verlassen!
Diese Informationen sollten normkonforme Feuerwehrlaufkarten enthalten
Um den Anforderungen der DIN 14675 gerecht zu werden, müssen Feuerwehrlaufkarten alle für Feuerwehrleute relevanten Informationen enthalten. Dazu gehört, dass der Weg von der Brandmeldezentrale zum auslösenden Melder im Detailplan klar gekennzeichnet wird – unter anderem auch mit Richtungspfeilen.
Darüber hinaus müssen Planersteller beachten, dass:
| Anforderung | Beschreibung |
|---|---|
| Meldergruppen | Jede Meldergruppe benötigt eine eigene Laufkarte. |
| Format | Das Format DIN A3 oder DIN A4 sollte gewählt werden, je nach Vorgabe der Feuerwehr. |
| Feuerwehrzentralen | Neben der Brandmeldezentrale müssen auch Feuerwehranzeigentableau und Feuerwehrinformationszentrum eingetragen werden. |
| Sprinkleranlagen | Der Wirkungsbereich automatischer Sprinkleranlagen ist blau zu schraffieren. |
| Symbole | Hilfsmittel sollten mit Symbolen nach DIN ISO 7010 verdeutlicht werden. |
| Versteckte Melder | Im Falle versteckter Melder sind Standorte und benötigte Hilfsmittel anzugeben. |
| Plankopf | Im Plankopf sind die Anzahl und Art der Melder sowie Daten zum Objektbetreiber und Planersteller einzutragen. |
| Legende | Jede Laufkarte muss eine Legende zu verwendeten Symbolen enthalten. |
| Normen | Es sind Piktogramme nach DIN 14675, DIN 14095 und DIN ISO 7010 zu verwenden. |
Feuerwehrlaufkarten zu erstellen, stellt selbst erfahrene Profis deshalb vor so manche Herausforderung. Als Ihr externer Dienstleister für Feuerwehrlaufkarten achtet Brandschutz Checkup auf jedes Detail, um die zügige Freigabe Ihrer Unterlagen zu ermöglichen.
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Die normgerechten Grundrisse für Feuerwehrlaufkarten sparen Ihnen nicht nur viel Mühe – Sie können auch auf teure CAD-Software verzichten und Ihre Arbeitszeit dem Informationsgehalt der Laufkarten widmen.
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