Feuerwehrplan - Preis
Feuerwehrplan ab 130 €
  • Erstellung nach DIN 14095
  • Gemäß kommunaler Vorgaben
  • Auf Wunsch gedruckt & laminiert
  • Schnelle Lieferung

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Feuerwehrlaufkarten aus Grundriss erzeugen – das müssen Sie wissen

Wurde Ihr Gebäude mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet, sind Sie zur Bereitstellung von Feuerwehrlaufkarten verpflichtet. Das Team von Brandschutz Checkup kann für Sie Feuerwehrlaufkarten aus Grundrissen erzeugen – simpel, kosteneffizient und professionell. Welche Details in den Laufkarten wiedergegeben werden müssen und was Sie als Gebäudebetreiber beachten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Vorab: Bei der Planerstellung müssen viele Richtlinien berücksichtigt werden, weshalb die Aufgabe nur von fachkundigen Personen übernommen werden darf!

Alle Informationen im Blick: Dazu sind Feuerwehrlaufkarten nötig

Öffentliche Gebäude mit hohem Besucheraufkommen – beispielsweise Krankenhäuser – werden in der Regel mit Brandmeldeanlagen ausgestattet. Diese alarmieren Gebäudebesucher und Brandwachen im Brandfall frühzeitig, um das Risiko für Personen- und Sachschäden zu minimieren.

Die Brandmeldezentrale weist im Ernstfall auf die Nummer des auslösenden Melders hin. Damit Feuerwehrangehörige diesen finden können, wird in Feuerwehrlaufkarten der Weg von der Brandmeldezentrale bis zur jeweiligen Meldergruppe sowie dem auslösenden Rauchmelder verdeutlicht. Die Rauchmeldernummer findet sich also in der Laufkarte wieder – weshalb Einsatzkräfte die Brandbekämpfung auf direktem Wege angehen können.

Kurzum: Feuerwehrlaufkarten erleichtern der Feuerwehr die Orientierung, wodurch eine schnellere Brandbekämpfung möglich ist.

Feuerwehrlaufkarten nach DIN 14675 aus Grundriss erzeugen: Aufbau und Gestaltung

Feuerwehrlaufkarten müssen nach der Norm DIN 14675 erstellt werden, die auch die Planung und Inbetriebnahme von Brandmeldeanlagen regelt. Die Vorderseite dient dazu, eine Gebäudeübersicht mit den möglichen Zugängen und dem Weg zur Brandmeldezentrale beziehungsweise dem Feuerwehrinformationszentrum darzustellen.

Die Rückseite hingegen weist auf die jeweilige Meldergruppe in einem Geschoss hin. Für jede Meldergruppe muss eine eigene Laufkarte angefertigt werden, damit der Weg zu auslösenden Meldern übersichtlich eingezeichnet werden kann.

Besonders wichtig: Feuerwehrleute müssen die Informationen auch unter erschwerten Bedingungen erkennen können. Darauf achten wir bei jedem Schritt der Planerstellung. Zur Gestaltung ist außerdem zu sagen: Feuerwehrlaufkarten werden regulär im DIN A4 Format angefertigt. Im Falle besonders großer oder komplexer Gebäude empfiehlt es sich jedoch, auf das DIN A3 Format auszuweichen.

Diese Informationen müssen Feuerwehrlaufkarten enthalten

Wenn wir Feuerwehrlaufkarten aus Grundrissen erzeugen, achten wir auf den richtigen Informationsgehalt. Wichtig ist es, nur für Einsatzkräfte relevante Daten anzugeben – Verhaltensregeln für den Brandfall haben in den Laufkarten beispielsweise nichts zu suchen.

Laut DIN 14675 sollten folgende Inhalte berücksichtigt werden:

Anforderung Beschreibung
Legende Jede Laufkarte muss eine Legende zu den verwendeten Symbolen enthalten.
Planersteller- und Objektdaten Diese müssen im Kartenkopf angegeben werden.
Melderarten Genauere Informationen zu den Melderarten sind preiszugeben.
Standorte Der Standort der Feuerwehr- und Brandmeldezentrale ist anzugeben.
Zugänge Feuerwehrzuwege sind mit grünen Pfeilen zu markieren.
Gebäudestruktur Das Feuerwehrinformationszentrum, Treppenhäuser und Aufzüge müssen eingezeichnet werden.
Raumkennzeichnungen Raumbezeichnungen müssen denen in Flucht- und Rettungsplänen entsprechen. Mehrere Treppenhäuser und Aufzüge sind zu nummerieren oder kennzeichnen.

Wichtig: Bei der Gestaltung sollte darauf geachtet werden, dass Feuerwehrleute Informationen auch bei schlechter Sicht erkennen können – beispielsweise im Falle einer starken Rauchentwicklung. Eine farbige Gestaltung und Laminierung der Pläne ist daher unerlässlich. Kartenreiter helfen dabei, die richtigen Laufkarten auf Anhieb zu finden.

DIN-konform: So gehen wir bei der Erarbeitung von Feuerwehrlaufkarten vor

Um Feuerwehrlaufkarten aus einem Grundriss erzeugen zu können, ziehen wir bestehende Pläne Ihres Objekts, CAD-Grundrisszeichnungen oder sogar Skizzen heran. Daraus fertigen wir einfache Gebäudegrundrisse und Geschossgrundrisse nach DIN 14675 an, in die alle relevanten Daten eingetragen werden können.

Der Meldergruppenbereich wird kenntlich gemacht, aber auch der jeweilige Weg von der Brandmeldezentrale beziehungsweise dem Treppenhaus bis hin zu auslösenden Meldern. Der Weg wird grün markiert und mit Richtungspfeilen versehen, damit dieser schnell erfasst werden kann.

Piktogramme zu technischen Brandschutzeinrichtungen, Daten zum Objekt und dessen Betreiber runden die Feuerwehrlaufkarten ab. Selbstverständlich tragen wir für Sie auch versteckt eingebaute Melder so ein, wie es die zuständige Brandschutzdienststelle fordert.

Übrigens: Da wir den Grundriss auf Basis bestehender Pläne und Grundrisszeichnungen erstellen, können wir auf eine örtliche Begehung des Objekts verzichten. Das spart Zeit und ermöglicht es uns, Ihnen die Leistung zu budgetfreundlicheren Preisen bieten zu können.

Genaue Absprache mit der örtlichen Feuerwehr

Nicht nur die Anforderungen der DIN 14675 müssen beim Erstellen von Feuerwehrlaufkarten berücksichtigt werden. Auch die Vorgaben der örtlichen Feuerwehr spielen eine zentrale Rolle – und können sich von Brandwache zu Brandwache stark unterscheiden.

Während einige Brandschutzdienststellen das DIN A4 Format bevorzugen, möchten andere Feuerwehrlaufkarten im DIN A3 und Querformat erhalten. Umso wichtiger also, vorab alle Details mit der zuständigen Brandschutzbehörde abzusprechen. Insbesondere, weil auch das Depot für Feuerwehrlaufkarten in den passenden Maßen ausgesucht werden muss.

Wir von Brandschutz Checkup übernehmen die Kommunikation mit der zuständigen Feuerwehr für Sie. Dadurch gehen wir vor dem Übersenden der Pläne sicher, dass alle Anforderungen erfüllt werden – und die Feuerwehr die Unterlagen zeitnah freigeben kann. Erst dann ist das Aufschalten der Brandmeldeanlage möglich.

Auch diese Pflichten fallen rund um Feuerwehrlaufkarten an

Gebäudebetreiber sind seit 2003 dazu verpflichtet, eine zertifizierte Fachfirma mit der Erzeugung von Feuerwehrlaufkarten zu betrauen. Doch damit nicht genug: Die Laufkarten müssen auch auf einem aktuellen Stand gehalten werden – also jederzeit den Gegebenheiten vor Ort entsprechen. Darüber hinaus müssen sie vollständig und lesbar sein.

Hinweis: Verschmutzungen oder Beschädigungen sind dringend zu beseitigen. Die Aktualität der Pläne ist spätestens alle zwei Jahre zu überprüfen.

Ihre Vorteile mit Brandschutz Checkup als DIN-zertifizierte Fachfirma

Welche Vorteile Sie erwarten, wenn Sie sich für das Team von Brandschutz Checkup entscheiden? Zunächst einmal sind wir in ganz Deutschland für Sie da. Ob Sie Feuerwehrlaufkarten in der deutschen Hauptstadt oder im Süden des Landes benötigen – wir helfen Ihnen auf effiziente und professionelle Art und Weise weiter.

Weil wir auf die Ortsbegehung verzichten, können wir Ihnen Feuerwehrlaufkarten kostengünstig anbieten – und diese vergleichsweise schnell fertigstellen. Dadurch können Sie zügiger mit einer Freigabe der Pläne und der Aufschaltung Ihrer Brandmeldeanlage rechnen, was unverzichtbar für eine zeitnahe Inbetriebnahme des Objekts ist.

Lassen Sie sich von unserem Team erfahrener Experten helfen und machen Sie in Sachen Sicherheit keinerlei Abstriche!

Transparente Preisgestaltung

Die Kosten für die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen, Feuerwehrplänen sowie Feuerwehrlaufkarten können Sie unserer Preisliste entnehmen.

Flucht- und Rettungsplan Preis: 139 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Jeder weitere Etagenplan Preis: 49 €

(Gleiche Etage, anderer Standort) Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Feuerwehrplan ab 130 €

Format: A3 nach DIN 14095 oder nach Anforderungen der zuständigen Feuerwehr. Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt.

Feuerwehrlaufkarten Preis: ab 27 €

A4-A3 nach DIN inkl. Abstimmung mit der zuständigen Feuerwehr

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Flucht- & Rettungsplan für 139 €

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