Sie benötigen professionell erstellte Feuerwehrlaufkarten für Ihr Gebäude? Als Gebäudebetreiber können Sie diese nicht selbst anfertigen, sondern nur spezialisierten Fachfirmen anvertrauen. Brandschutz Checkup steht Ihnen zu diesem Zweck mit langjähriger Erfahrung und allen wichtigen Services zur Verfügung.
Was Sie zu normgerechten Feuerwehrlaufkarten wissen sollten und wie wir bei der Erstellung vorgehen, verraten wir nachfolgend.
Vorab: Als Feuerwehrlaufkarten Fachfirma setzen wir auf qualitative Ergebnisse, die höchsten Ansprüchen gerecht werden!
Das sagt die DIN 14675 zu Planerstellern aus
Die DIN 14675 regelt schon seit vielen Jahren die Gestaltung und den Inhalt von Feuerwehrlaufkarten. Letztere werden dazu benötigt, Einsatzkräften den Angriffsweg zum ausgelösten Rauchmelder zu vermitteln.
Aus diesem Grund sollten die Laufkarten übersichtlich und auch bei schlechter Sicht gut lesbar sein. Damit dies gewährleistet wird und auch die für die Feuerwehr relevanten Informationen enthalten sind, gibt die Norm seit 2003 vor, dass nur eine zertifizierte Feuerwehrlaufkarten Fachfirma zur Erstellung beauftragt werden darf.
Wichtig: Einige Brandschutzdienststellen fordern zum Aufschalt-Termin der Brandmeldeanlage die Vorlage von Nachweisen zur Qualifikation aller beteiligten Fachfirmen. Umso wichtiger also, sich die verschiedenen Dienstleister vorab genauer anzusehen!
Vorteile professionell erstellter Feuerwehrlaufkarten von Fachfirmen
Mit Brandschutz Checkup als Ihre Fachfirma rund um Feuerwehrlaufkarten erfüllen Sie nicht nur die hohen Anforderungen der Norm DIN 14675 und örtlichen Feuerwehr, sondern setzen auf Qualität. Diese basiert auf jahrelanger Erfahrung im Brandschutz unterschiedlicher Branchen und der Expertise unserer Mitarbeiter.
Bei Brandschutz Checkup prüfen beispielsweise zertifizierte Sachverständige, ob die Laufkarten allen DIN-Anforderungen und Vorschriften entsprechen. Erst dann werden die Feuerwehrlaufkarten zur Freigabe an die zuständige Brandschutzdienststelle weitergegeben.
Gleichzeitig profitieren Einsatzkräfte von übersichtlich und klar gestalteten Laufkarten, die auf einen Blick zur optimalen Orientierung im Gebäude verhelfen. Sie selbst können von einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis Gebrauch machen und sich die Anschaffung teurer Softwares oder Kosten umständlicher Ortsbegehungen sparen.
Feuerwehrlaufkarten versus Feuerwehrpläne – wo liegt der Unterschied?
Feuerwehrlaufkarten werden nur in Gebäuden benötigt, die mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet sind. Vor Ort zeigen sie Einsatzkräften an, wo sich die einzelnen Melder des Systems befinden. So können Feuerwehrleute herausfinden, wo die Brandursache zu finden ist.
Denn: Die Brandmeldezentrale zeigt bei ihrer Ankunft die Nummer des auslösenden Melders an. Kurzum: Feuerwehrlaufkarten dienen in Gebäuden mit BMA zur Orientierung in Gebäuden mit dem Meldesystem.
Feuerwehrpläne hingegen verhelfen Feuerwehrleuten schon auf dem Weg ins Einsatzgebiet zu einer besseren Einschätzung der Lage und Orientierung. Schließlich zeigen sie den Anfahrtsweg, Stellplätze und Gebäudezugänge auf. Anhand der Informationen kann die Einsatzleitung schon während der Anfahrt die Vorgehensweise planen.
Hinweis: In Gebäuden mit einer Brandmeldeanlage ergänzen sich beide Leitmittel.
Wo werden Feuerwehrlaufkarten griffbereit gehalten?
Nach der Anfertigung und Freigabe durch die örtliche Feuerwehr müssen Feuerwehrlaufkarten im Objekt zur Verfügung gestellt werden. Die örtliche Feuerwehr gibt den genauen Standort vor – meist handelt es sich aber um die Brandmeldezentrale oder die Feuerwehrinformationszentrale eines Gebäudes.
Wird der Raum nicht abgeschlossen, sollten die Laufkarten in einem zu deren Format passenden Feuerwehrlaufkartendepot verwahrt werden. Dieses schützt vor äußeren Einflüssen wie Verschmutzungen, Sonneneinstrahlung und natürlich auch der Beschädigung durch Dritte.
Warum das wichtig ist: Weil die Feuerwehrlaufkarten auf diese Weise lesbar bleiben – auch Jahre nach der Planerstellung.
DIN 14675 Vorschriften für Planersteller
Die DIN 14675 wird in der DIN VDE 0833 explizit als Grundlage zur Erstellung von Feuerwehrlaufkarten genannt. Dementsprechend richten wir von Brandschutz Checkup uns auch nach den Vorgaben der Norm.
Zu den wichtigsten Anforderungen gehören:
| Anforderung | Beschreibung |
|---|---|
| Format | Feuerwehrlaufkarten werden standardmäßig im DIN A4 Format erstellt. DIN A3 ist nur für komplexe Gebäude empfehlenswert. |
| Meldergruppen | Für jede Meldergruppe ist eine eigene Laufkarte einzuplanen. |
| Kartenreiter | Laufkarten sind zur besseren Übersicht mit Kartenreitern und der Meldegruppennummer zu versehen. |
| Brandmeldezentrale | Neben dem Standort der Brandmeldezentrale sind Feuerwehranzeigentableau und Feuerwehrinformationszentrale einzuzeichnen. |
| Bezeichnungen | Raum- und Treppenhausbezeichnungen müssen denen vor Ort entsprechen. |
| Piktogramme | Es sind Symbole nach DIN 14095 und DIN 14675 zu verwenden. |
| Legende | Zu den verwendeten Symbolen ist eine Legende anzufertigen. |
| Angriffsweg | Der Angriffsweg ist grün und mit Richtungspfeilen einzuzeichnen. |
Hierbei handelt es sich nur um einen kleinen Ausschnitt der zu erfüllenden Vorgaben. So müssen beispielsweise auch angrenzende Straßen in der Gebäudeübersicht berücksichtigt werden, damit Einsatzkräfte ein Gefühl für die Ausrichtung bekommen. Alternativ kann die Laufkarte auch mit einem Nordpfeil versehen werden.
Fazit: Planersteller stehen einer komplexen Aufgabe gegenüber, der sich nur Profis widmen sollten.
Absprache mit der zuständigen Feuerwehr
Damit die Feuerwehrlaufkarten Einsatzkräften im Ernstfall wirklich weiterhelfen, müssen sie oft zusätzliche Anforderungen erfüllen. Deshalb schreibt die DIN 14675 auch die genaue Absprache der Feuerwehrlaufkarten Fachfirma mit der zuständigen Brandschutzdienstbehörde vor.
Hierbei ist unter anderem zu klären, wie viele Sätze der Feuerwehrlaufkarten benötigt werden – und in welcher Größe diese angefertigt werden sollen. Die zuständige Feuerwehr teilt auch Bedürfnisse zu besonderen Hinweisen mit.
So muss für Sprinkleranlagen im Gebäude oft eine eigene Laufkarte erstellt und mit blauen Schraffierungen versehen werden, die den Deckungsbereich der Anlage verdeutlichen. Hinweise zu versteckten Meldern und Hilfsmittel zum Erreichen derselben werden in der Regel im Plankopf vermerkt.
Bevor wir von Brandschutz Checkup Ihre Feuerwehrlaufkarten anfertigen, stimmen wir die benötigten Informationen und alle besonderen Gestaltungshinweise mit der örtlichen Feuerwehr ab. Das hilft auch dabei, eine schnelle Freigabe der Feuerwehrlaufkarten zu ermöglichen – was sich wiederum positiv auf eine baldige Inbetriebnahme der Brandmeldeanlage auswirken kann.
So oft müssen Feuerwehrlaufkarten Fachfirmen die Unterlagen aktualisieren
Feuerwehrlaufkarten sollten alle zwei Jahre auf die Aktualität ihrer Angaben überprüft werden. Sind Informationen veraltet oder aufgrund baulicher Maßnahmen nicht mehr richtig, ist eine Aktualisierung der Feuerwehrlaufkarten vonnöten.
Nur so können Gebäudebetreiber jederzeit gewährleisten, dass alle Informationen mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort übereinstimmen. Ist das nicht der Fall, kann es bei einem Einsatz zu Missverständnissen kommen, die unnötig viel Zeit kosten.
Wir von Brandschutz Checkup übernehmen die Aktualisierung Ihrer Feuerwehrlaufkarten bei Bedarf. Bestehende Unterlagen können Sie ganz einfach hochladen oder via E-Mail übermitteln, um uns einen ersten Blick auf alles werfen zu lassen.