Sobald eine Brandmeldeanlage (BMA) bei der örtlichen Feuerwehr aufgeschaltet werden soll, muss das Gebäude über Feuerwehrlaufkarten verfügen. Ihre Erstellung ist an einige Vorschriften gebunden, die der Vereinheitlichung und Sicherung der Verständlichkeit der Laufkarten dienen. Welche rechtlichen Grundlagen zu bedenken sind und wie wir von Brandschutz Checkup arbeiten, erfahren Sie nachfolgend.
Wichtig zu wissen:Die Vorgaben zur Erstellung von Feuerwehrlaufkarten können von Bundesland zu Bundesland variieren! Aus diesem Grund ist es so wichtig, bei der Planerstellung auf professionelle Hilfe zu setzen.
Geltende Feuerwehrlaufkarten Normen in Deutschland: Diese Grundlagen gelten
Die rechtliche Grundlage zur Notwendigkeit und Erstellung von Feuerwehrlaufkarten stellen die jeweiligen Landesbauordnungen dar. Handelt es sich um Hochhäuser und Hotels, gelten zudem die Sonderbauvorschriften.
Die DIN 14675 gibt vor, wie Feuerwehrlaufkarten gestaltet werden und welchen Informationsgehalt sie vorweisen sollten. So entstehen einheitliche Feuerwehrlaufkarten, die leicht verständlich sind und Informationen im Ernstfall in kürzester Zeit kenntlich machen. Die DIN 14675 regelt auch, wer Feuerwehrlaufkarten erstellen darf und wie oft dieselben auf ihre Aktualität hin geprüft werden müssen.
Des Weiteren sind in der DIN 14675-1 Symbole vermerkt, die bei der Erarbeitung von Feuerwehrlaufkarten hinzuzuziehen sind.
Fassen wir also einmal zusammen:
| Norm / Vorschrift | Inhalt / Bedeutung |
|---|---|
| DIN 14675 | Regelt die Gestaltung, den Informationsgehalt und die Einheitlichkeit der Feuerwehrlaufkarten. |
| DIN 14675-1 | Enthält genormte Symbole, die in Feuerwehrlaufkarten zu verwenden sind. |
| DIN VDE 0833-2 | Betrifft den Aufbau, Betrieb und die Wartung von Brandmeldeanlagen; überarbeitet im Juni 2022. |
| Landesbauordnungen | Legen fest, wann und wo Feuerwehrlaufkarten erforderlich sind, z. B. bei öffentlichen Gebäuden, Hochhäusern und Hotels. |
| Sonderbauvorschriften | Gelten ergänzend für besondere Gebäudetypen wie Hotels oder Hochhäuser. |
- DIN 14675 regelt die Gestaltung und den Informationsgehalt der Laufkarten
- Sie soll die Einheitlichkeit und Verständlichkeit der Feuerwehrlaufkarten fördern
- Laut DIN 14675 dürfen nur fachkundige Personen Feuerwehrlaufkarten erstellen
- Die Prüfung der Laufkarten schreibt die Norm in Abständen von zwei Jahren fest
- Es sind Symbole nach DIN 14675-1 zu verwenden
Enge Absprache mit der zuständigen Feuerwehr erforderlich
Neben den genannten Feuerwehrlaufkarten Normen Deutschlands gelten auch die individuellen Anforderungen der zuständigen Brandschutzdienststelle. Die entsprechende Feuerwehr muss erstellte Feuerwehrlaufkarten freigeben, bevor die Brandmeldeanlage aufgeschaltet werden kann.
Dementsprechend bedeutsam ist es also, den Vorgaben der Brandschutzdienststelle vorab nachzukommen. Spezielle Anforderungen können sich um die Markierung von Gefahrenschwerpunkten im Gebäude drehen, aber auch um Details wie die Verdeutlichung verdeckt eingebauter Brandmeldeanlagen.
Brandschutz Checkup stellt die Einhaltung aller Anforderungen sicher
Warum Sie sich für Brandschutz Checkup entscheiden sollten, wenn es um die Erstellung von Feuerwehrlaufkarten nach in Deutschland geltenden Normen geht?
Mit der nötigen DIN 14675 Zertifizierung stellt das Brandschutz Checkup Team sicher, dass alle Vorschriften der Norm erfüllt werden. Ihre fertigen Feuerwehrlaufkarten entsprechen so stets den aktuellsten Richtlinien und stellen Informationen auf leicht verständliche Weise gut sichtbar bereit.
Wir arbeiten eng mit der zuständigen Brandschutzdienststelle zusammen, um zusätzliche Anforderungen zu erfüllen – und die schnelle Freigabe Ihrer Laufkarten zu begünstigen.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen bei Bedarf auch den Druck und die Laminierung der Laufkarten an, damit Sie einsatzbereite Exemplare zur Hinterlegung am Gebäude erhalten. Letztere erfolgt in sogenannten Feuerwehrlaufkartendepots, die als solche beschriftet sein müssen.