Professionelle Leitmittel für die Feuerwehr erhalten Sie von Ihrem Feuerwehrlaufkarten Anbieter Brandschutz Checkup in Rheinland-Pfalz. Als spezialisierte Fachfirma weiß unser Team genau, worauf es bei der Anfertigung von Laufkarten ankommt – und was bei der Absprache mit der örtlichen Feuerwehr wichtig ist. Welche Pflichten auf Gebäudebetreiber zukommen und was Sie rund um die Erstellung von Feuerwehrlaufkarten wissen sollten, verraten wir Ihnen hier.
Daten und Fakten zu Rheinland-Pfalz
Im Bundesland Rheinland-Pfalz wohnen mehr als vier Millionen Menschen, die von den vielen Vorteilen der deutschen Gegend Gebrauch machen. Dazu gehören zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Reichsburg Cochem oder die Loreley am Rhein. Solche kulturell bedeutsamen Städte müssen im Notfall in besonderem Maße geschützt werden. Einem erhöhten Risiko unterliegen allerdings auch Sonderbauten – etwa Hochhäuser, Industriekomplexe oder Großgaragen. Aus diesem Grund wird in zahlreichen Fällen eine Brandmeldeanlage vorgeschrieben, die Risiken mit der frühen Meldung der Brandentstehung minimieren soll.
Knapp 37.000 Einsätze verzeichnet die Feuerwehr in Rheinland-Pfalz jährlich. Das stellt die knapp 800 Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr und 500 Feuerwehrleute der Werksfeuerwehr vor Herausforderungen. Obwohl es in Rheinland-Pfalz mehr als 50.000 ehrenamtliche Feuerwehrleute zur Unterstützung gibt, benötigen Einsatzkräfte vor Ort Leitmittel wie Feuerwehrlaufkarten. Diese helfen bei der Brandbekämpfung, indem sie:
- Die fehlende Ortskenntnis der Einsatzkräfte ersetzen
- Zusammen mit Feuerwehrplänen Feuerwehrleuten einen Überblick über das Gelände und Gebäude verschaffen
- Den Angriffsweg zum Gefahrenbereich verdeutlichen und so ein zügiges Vorgehen ermöglichen
- Wichtige Hinweise zu Hilfsmitteln vermitteln, sodass diese nicht erst gesucht werden müssen
Darum auf Brandschutz Checkup als Ihren Feuerwehrlaufkarten Anbieter in Rheinland-Pfalz setzen
Feuerwehrlaufkarten können nur als Hilfsmittel genutzt werden, wenn sie auch wirklich alle relevanten Daten enthalten und einheitlich erstellt wurden. Ihre Übersichtlichkeit ist von großer Bedeutung – weshalb die Gestaltung und Inhalte von der DIN 14675 geregelt werden. Die Norm gibt seit 2003 auch vor: Nur eine sachkundige Fachfirma darf sich der Planerstellung widmen. Das liegt daran, dass die Dienstleister nicht nur komplexe Anforderungen erfüllen, sondern auch die Absprache mit der örtlichen Feuerwehr vornehmen müssen.
Die örtliche Brandschutzdienststelle kann selbst einige Vorschriften äußern, denen man nur mit dem nötigen Know-how nachkommen kann. Brandschutz Checkup ist Ihr zertifizierter Anbieter von Feuerwehrlaufkarten in Rheinland-Pfalz. Bei uns erhalten Sie normgerechte Feuerwehrlaufkarten ohne lange Wartezeit und hohe Kosten – sodass Sie Ihren Pflichten als Gebäudebetreiber noch einfacher nachkommen.
Unsere Vorgehensweise bei der Planerstellung
Die Erstellung von Feuerwehrlaufkarten ist an mehrere Schritte gebunden. Zunächst laden Sie bestehende Pläne, Grundrisse oder auch Skizzen zum Gebäude und den einzelnen Etagen hoch. Diese digitalisieren wir, um alle zum Gebäude relevanten Informationen zeitnah in den vereinfachten Grundriss eintragen zu können. Dabei achten wir selbstverständlich darauf, jedes Detail genau mit der zuständigen Feuerwehr abzusprechen.
Wurden alle relevanten Informationen eingetragen, prüfen unsere zertifizierten Sachverständigen die fertigen Feuerwehrlaufkarten. Erst dann werden die Unterlagen zur Freigabe an die örtliche Feuerwehr weitergereicht, damit Sie schon bald mit der Aufschaltung der Brandmeldeanlage rechnen können.