In der 250.000 Einwohner starken Großstadt Braunschweig gibt es einige historische Zeitzeugen zu entdecken: Beispielsweise den Burgplatz oder auch den Braunschweiger Dom. Damit setzt sich die Stadt Niedersachsens zum Teil aus Baudenkmälern zusammen, die von gesellschaftlichem Interesse sind und in Ernstfällen wie einem Brand besonders bewahrt werden müssen. Weil dies für Einsatzkräfte mit zusätzlichen Hürden verbunden sein kann, sind zusätzliche Hilfsmittel wie der Feuerwehrplan in Braunschweig Gold wert. Was diesen auszeichnet und wieso Sie zur Feuerwehrplanerstellung auf Brandschutz Checkup vertrauen können, verraten wir Ihnen hier.
Darum ist der Feuerwehrplan in Braunschweig unverzichtbar
In Braunschweig wird die Feuerwehr im Einsatz vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Nicht nur Baudenkmäler müssen in besonderem Maße berücksichtigt werden, sondern auch in Industriegebieten warten zahlreiche Hürden auf betriebsfremde Einsatzkräfte. Sind Bereiche besonders unübersichtlich und komplex aufgebaut, hilft der Feuerwehrplan in Braunschweig weiter. Denn: Dieser sorgt für die schnelle Orientierungsmöglichkeit in komplexen Arealen – ganz ohne aufwendiges Erkunden. Das spart Zeit und erlaubt es Einsatzkräften, sich direkt der Menschenrettung und dem Brandschutz zu widmen. Mit dem Feuerwehrplan können die Rettungs- und Löscharbeiten effizienter ausgeführt werden, was auch der Minimierung der Sach- und Umweltschäden zugute kommt.
Brandschutz Checkup ist bundesweit für Sie tätig
Feuerwehrpläne erstellen dürfen nur sachkundige Personen, die sich auch mit den wesentlichen Elementen des organisatorischen Brandschutzes auskennen und einschätzen können, welche Angaben für Feuerwehrangehörige einsatzrelevant sind. Vertrauen Sie daher auf das Expertenteam von Brandschutz Checkup, das nicht nur das nötige Know-How mitbringt, sondern auch jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet. Zertifizierte Sachverständige prüfen die Pläne nach der Erstellung. So können Sie sich sicher sein: Die Angaben und Darstellungen helfen Einsatzkräften vor Ort auch wirklich weiter.
Brandschutz Checkup erstellt die benötigten Pläne allerdings nicht nur in Braunschweig für Sie: Wir stehen Ihnen in ganz Deutschland zur Verfügung. Von der umfassenden Beratung bis hin zur Überprüfung Ihrer Pläne – wir erledigen diesen Aspekt des organisatorischen Brandschutzes gerne für Sie.
Richtlinien der Braunschweiger Feuerwehr zur Planerstellung
Planersteller müssen ganz verschiedene Vorschriften berücksichtigen, die für eine Vereinheitlichung der Pläne sorgen sollen. Dazu gehören neben den DIN 14095 Vorgaben auch die Anforderungen der Braunschweiger Feuerwehr. Im Merkblatt der Brandwache Braunschweigs wird beispielsweise vermerkt, dass:
- Symbole und Sicherheitszeichen sind nach DIN 14034-6 und ASR A1.3 zu verwenden
- Übersichtspläne müssen das DIN A3 Format haben und dürfen bei Bedarf in ihrer Breite verdoppelt werden
- Der Hauptzugang des Objekts sollte am unteren Planrand liegen
- Oben links ist ein Nordpfeil zu verwenden, der die kartographische Richtung anzeigt
- Die Pläne sollten allen Witterungen standhalten können und daher feuchtigkeitsresistent sein, wobei auf die Faltbarkeit des Materials zu achten ist
- Brandwände und Brandabschnitte müssen vermerkt werden
- Pfeile zu Nebenzugängen und -zufahrten sind mit einem kleineren Pfeil zu kennzeichnen
Dies ist nur ein kleiner Teil der Anforderungen, die Brandschutz Checkup in Ihrem Feuerwehrplan Braunschweigs umsetzt. Sie sehen: Die Planerstellung stellt eine sehr komplexe Aufgabe dar, die unser Expertenteam für Sie auf professionelle und effiziente Art und Weise erfüllt. Durch die enge Absprache mit der örtlichen Brandwache sorgen wir dafür, dass die Pläne zeitnah freigegeben und final in den benötigten Ausführungen ausgedruckt werden können. Denn: Eine rechtzeitige Übergabe der fertigen Pläne ist wichtig, damit sich die Einsatzkräfte noch vor der Inbetriebnahme des Objekts auf mögliche Einsätze vorbereiten können. Es sollte ein Zeitraum von mindestens zwei Wochen eingehalten werden.
Überprüfung und Aktualisierung des Braunschweiger Feuerwehrplans
Haben wir Feuerwehrpläne in Braunschweig für Sie erstellt, ist im Laufe der Jahre sicherzustellen, dass diese auch auf dem aktuellsten Stand der Dinge sind. Daher wird vorgeschrieben, dass die Feuerwehrpläne alle zwei Jahre auf ihre Aktualität hin zu prüfen sind. Wir überprüfen Ihre Pläne nicht nur kostenlos, sondern übernehmen bei Bedarf – etwa im Falle baulicher Änderungen – danach auch die Aktualisierung für Sie zu fairen Preisen. Wir arbeiten die Änderungen digital für Sie ein, um die Änderungen möglichst zügig an die zuständige Feuerwehr weiterreichen zu können. Schließlich sind die Einsatzkräfte vor Ort darauf angewiesen, dass alle Angaben ihre Richtigkeit haben.
Welche Gebäude benötigen einen Feuerwehrplan in Braunschweig?
Im Bundesland Braunschweig besteht die Feuerwehrplan Pflicht nur für Objekte, die auch über eine Brandmeldeanlage verfügen müssen. Ansonsten kann der Feuerwehrplan von der Baugenehmigungsbehörde, Feuerwehr oder auch Sachversicherern gesondert gefordert werden. Beispielsweise, wenn das Objekt den Brandschutz aufgrund seiner Ausdehnung erschwert oder wegen seiner Lage einem erhöhten Brandrisiko ausgesetzt ist. In der Regel werden Feuerwehrpläne für solche Gebäude angefordert:
- Hochhäuser
- Industriegebäude
- Sonderbauten
- Sehr weitläufige Verkaufsstätten
- Pflegeeinrichtungen wie Krankenhäuser
- Kindergärten und Schulen
- Öffentliche Gebäude mit hohem Besucheraufkommen
Je nach Objektart und Lage kann die Brandschutzdienststelle die Anfertigung eines Sonderplans fordern. Dieser ist beispielsweise notwendig, um Gefahren im Falle einer vorhandenen PV-Anlage zu verdeutlichen oder Details zu bestimmten Gebäudeanlagen zu klären. Diese Details können im Schriftteil des Feuerwehrplans näher erläutert werden.
Weitere Angaben, die im Braunschweiger Feuerwehrplan zu berücksichtigen sind
Damit der Feuerwehrplan als Instrument zur Brandbekämpfung herangezogen werden kann, ist ein hoher Informationsgehalt von Bedeutung. Die Inhalte müssen für Einsatzkräfte nicht nur sofort verständlich sein, sondern auch für den Einsatz relevant. Im schriftlichen Teil des Planes wird beispielsweise vermerkt, welche Ansprechpartner für das Objekt zur Verfügung stehen und auf welchen Wegen diese erreichbar sind. Darüber hinaus machen auch Daten zum Personalbestand und den Arbeitszeiten Sinn, sowie Angaben zum Besucheraufkommen. Auch für die Feuerwehr relevante Anlagen wie Rauch- und Wärmeabugsanlagen und automatische Löschsysteme können hier detaillierter beschrieben werden.
Besonders wichtig ist, dass auch Angaben zu besonderen Gefahrenpotential getätigt werden. Dabei kann es sich um mechanische Anlagen, aber auch EDV-Anlagen, Photovoltaikanlagen und natürlich Gefahrgut handeln. Letzteres muss in seiner Art und Menge genauer genannt werden. Gibt es im Betrieb Bereiche, in denen nur bestimmte Löschmittel verwendet werden dürfen, ist auch dies kenntlich zu machen. Wir prüfen für Sie, welche Angaben für Ihr Objekt eine Rolle spielen und sprechen uns mit der örtlichen Brandwache ab, um auch wirklich die richtigen Informationen offenzulegen. Dadurch können Sie sich sicher sein, Einsatzkräften im Ernstfall alle wichtigen Hilfsmittel zur Seite zu stellen.