Feuerwehrplan - Preis
Feuerwehrplan ab 130 €
  • Erstellung nach DIN 14095
  • Gemäß kommunaler Vorgaben
  • Auf Wunsch gedruckt & laminiert
  • Schnelle Lieferung

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Feuerwehrplan Hessen – helfen Sie örtlichen Einsatzkräften weiter

Das Bundesland Hessen hat mehr als 6,3 Millionen Einwohner und ist die Heimat zahlreicher Großstädte wie beispielsweise der Bankenstadt Frankfurt am Main. Letztere ist besonders dicht besiedelt: Stadtteile wie das Westend-Süd oder das Bahnhofsviertel weisen sehr viele Einwohner auf kleiner Fläche auf – weshalb Brände in Wohn- und Zweckgebäuden schnell verheerende Schäden verursachen. Um der zuständigen Feuerwehr im Brandfall behilflich zu sein, können Sie auf einen professionell erstellten Feuerwehrplan für Hessen setzen. Die Pläne zeigen Einsatzkräften Angriffswege und Löscheinrichtungen an, wodurch diesen die Beurteilung der Lage in brenzlichen Situationen leichter fällt. Mit den Experten von Brandschutz Checkup setzen Sie auf das richtige Team, wenn Sie einen individuell erstellten Feuerwehrplan für Ihr Objekt benötigen.

Wer darf einen Feuerwehrplan in Hessen erstellen?

In der DIN 14095 wird festgelegt, dass ausschließlich fachkundige Personen die Feuerwehrplanerstellung übernehmen dürfen. Diese sollten aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung dazu in der Lage sein, Brandgefahren richtig zu beurteilen und für die Einsatzkräfte bedeutende Informationen möglichst übersichtlich darzustellen. Wer einen Feuerwehrplan erstellen möchte, muss dies unter Absprache mit der zuständigen Brandschutzbehörde tun. Denn: Diese kann je nach Gebäudeart besondere Angaben fordern, die Einsatzkräften vor Ort wichtige Hinweise zur Vorgehensweise liefern. Beispielsweise, wenn es um besondere Gefahrenquellen wie explosive Stoffe geht.

Diese komplexe Aufgabe übernehmen wir von Brandschutz Checkup gerne für Sie. Durch die professionelle Erstellung unserer Experten können Sie sichergehen, dass alle Angaben korrekt getätigt werden – und die Abnahme durch die zuständige Brandschutzdienststelle zeitnah erfolgt. Brandschutz Checkup übernimmt für Sie die enge Absprache mit der Brandschutzdienststelle, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden. Zertifizierte Sachverständige überprüfen abschließend das Planmaterial.

Feuerwehrplan erstellen: Darum steht die Übersichtlichkeit im Vordergrund

Die Lesbarkeit eines Feuerwehrplanes wird häufig durch die Rauchentwicklung, schlechte Witterungen oder unzureichende Lichtverhältnisse erschwert. Auch im Einsatzfahrzeug selbst ist es nicht selten schwer, Details eines Feuerwehrplanes auf Anhieb zu erkennen. Daher wird in der DIN 14095 vorgegeben, dass die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit des Feuerwehrplanes oberste Priorität hat. Wir achten bei der Erstellung streng darauf, alle wesentlichen Informationen gut sichtbar unterzubringen – damit der Feuerwehrplan im Ernstfall Feuerwehrangehörigen auch wirklich weiterhilft. Die Lesbarkeit muss vor allem dann gewährleistet werden, wenn es um Sonderangaben geht. Damit sind Darstellungen gemeint, die durch die DIN 14095 nicht geregelt werden und daher für Fragen sorgen könnten. Letztere lassen sich im Textteil des Planmaterials beantworten.

Übrigens: Durch die DIN 14095 werden Form und Inhalt der Feuerwehrpläne Hessens vorgegeben. Wir erstellen das Planmaterial selbstverständlich nach dieser Norm für Sie – und verwenden dabei Bildzeichen nach den Vorgaben der DIN 14034. So sind Sie auf der sicheren Seite.

Planmaterial regelmäßig auf seine Aktualität hin prüfen

Haben wir den Feuerwehrplan in Hessen für Sie erstellt, ist es mit der Weitergabe an die zuständige Brandschutzdienststelle noch nicht getan. Sie müssen auch beachten, dass das Planmaterial spätestens alle zwei Jahre auf seine Richtigkeit und Aktualität hin geprüft werden muss. Dieser Schritt dient dazu, Missverständnissen im Brandfall vorzubeugen, die unnötig viel Zeit und sogar Leben kosten können. Wurden bauliche Änderungen am Objekt vorgenommen oder wurde der Lagerort von Gefahrgut verändert, müssen die Neuerungen in das Planmaterial mit aufgenommen werden. Denn: Auch in Hessen dient der Feuerwehrplan der Einsatzleitung dazu, die möglichen Vorgehensweisen im Brandfall vorausschauend zu planen. Ist das Planmaterial nicht aktuell, werden Hilfsmittel womöglich nicht schnell genug aufgefunden – oder gar Gefahren falsch eingeschätzt.

So funktioniert die Prüfung der Feuerwehrpläne in Hessen

Wie zuvor erwähnt, müssen Feuerwehrpläne der zuständigen Brandschutzdienststelle zur Freigabe vorgelegt werden. In Städten wie Frankfurt am Main wird für die Prüfung aufgrund der großen Menge an Einreichungen auf eine gedruckte Variante des Feuerwehrplanes verzichtet – die Pläne werden digital zur Prüfung eingereicht, und müssen hierbei bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Es muss sich beispielsweise um eine Gesamtdatei handeln, die bei Vollständigkeit innerhalb von 14 Tagen geprüft wird. Es erfolgt lediglich eine formelle Überprüfung, nicht die des Inhalts. Umso wichtiger also, von Anfang an auf die Richtigkeit aller Angaben zu achten – was das Expertenteam von Brandschutz Checkup gern für Sie übernimmt.

Wo ist der Feuerwehrplan zu hinterlegen?

Wurde den Betreibern die Feuerwehrplan Pflicht ausgesprochen, müssen diese auch dafür Sorge tragen, dass die Pläne am richtigen Ort untergebracht werden und für Einsatzkräfte leicht auffindbar sind. Die Brandschutzdienststelle erhält zwar Ausführungen des Planmaterials, allerdings könnten diese im Notfall auch vor Ort benötigt werden. In hessischen Städten wie Frankfurt am Main beispielsweise wird durch die Feuerwehr vorgegeben, dass die Pläne an einer für die Einsatzkräfte vorgesehenen Anlaufstelle untergebracht werden – beispielsweise in der Feuerwehrinformationszentrale.

Effiziente Arbeitsweise: Erhalten Sie Ihren Brandschutz Checkup Feuerwehrplan in Hessen zeitnah

Brandschutz Checkup arbeitet überwiegend digital. Wir verzichten auf die Begehung des Objektes und sparen Ihnen damit nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch unnötige Kosten. Wir ziehen bestehendes Planmaterial oder digitale Objektmerkmale zur Rate, um den Feuerwehrplan unter Berücksichtigung aller Anforderungen zu erstellen – und lassen Ihnen das fertige Planmaterial zeitnah in Form einer PDF zukommen. Wünschen Sie den Feuerwehrplan in gedruckter und laminierter Form, ist auch das kein Problem. Diese Optionen können Sie zusätzlich buchen, um die Aufbewahrung des Planmaterials bei der zuständigen Einsatzdienststelle zu erleichtern. Sie sehen: Brandschutz Checkup passt sich flexibel an Ihre Bedürfnisse an – auch, was die Preisgestaltung betrifft.

Transparente Preisgestaltung

Die Kosten für die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen, Feuerwehrplänen sowie Feuerwehrlaufkarten können Sie unserer Preisliste entnehmen.

Flucht- und Rettungsplan Preis: 139 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Jeder weitere Etagenplan Preis: 49 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Feuerwehrplan ab 130 €

Format: A3 nach DIN 14095 oder nach Anforderungen der zuständigen Feuerwehr. Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt.

Feuerwehrlaufkarten Preis: ab 27 €

A4-A3 nach DIN inkl. Abstimmung mit der zuständigen Feuerwehr

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Flucht- & Rettungspan für 139 €

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