Feuerwehrpläne stellen auch in Krefeld wichtiges Informationsmaterial dar, das die Einsatzvorbereitung der Feuerwehr erleichtern und im Ernstfall eine schnelle Beurteilung der Lage ermöglichen soll. Brandschutz Checkup übernimmt die Feuerwehrplanerstellung für Ihr Objekt in Krefeld für Sie, sodass Sie sich auf professionelle Ergebnisse und eine optimale Umsetzung aller Angaben der Krefelder Feuerwehr verlassen können. Zuverlässigkeit, eine effiziente Arbeitsweise und faire Preisgestaltung haben dabei für uns oberste Priorität.
DIN 14095 Vorgaben zum Feuerwehrplan Krefeld
Die DIN 14095 Norm gibt vor, welche grafischen und inhaltlichen Anforderungen beim Feuerwehrpläne Erstellen umgesetzt werden müssen. Die Norm selbst ist schon 2007 in Kraft getreten und wurde erst kürzlich überarbeitet. Sie können sich sicher sein: Das Expertenteam von Brandschutz Checkup arbeitet stets auf Basis der aktuellen DIN-Fassung. In der DIN 14095 wird unter anderem genannt, dass:
- Jeder Plan muss einen Plankopf mit Schriftfeld enthalten.
- Jeweils eine Legende zu den verwendeten Symbolen ist anzulegen.
- Informationen zum Objekt, seiner Nutzungsform und der Anschrift müssen inkludiert werden.
- Ein Aktualisierungsverzeichnis ist anzugeben.
- Ansprechpartner und deren Telefonnummern müssen angegeben werden.
Hierbei handelt es sich nicht um die einzigen Anforderungen, die laut DIN 14095 zu berücksichtigen sind. Wichtig ist beispielsweise auch, dass für den Feuerwehrplan in Krefeld auf das DIN A3 oder DIN A4 Format zurückgegriffen wird. Die Wahl hängt davon ab, ob es sich um ein weitläufiges Objekt handelt und mit welcher Variante eine gute Übersichtlichkeit erzielt werden kann. Zudem muss der Plan auf weißem Hintergrund farbig gestaltet werden und eine optimale Lesbarkeit gewährleisten. Auch diese Vorgaben gelten:
- Die Schriftgröße muss mindestens 2 mm betragen.
- Grafische Symbole müssen mindestens 7 mm hoch und breit sein.
- Pläne müssen auf DIN A4 Hochformat gefaltet werden – nach Anforderungen der DIN EN ISO 216.
- Geschosspläne müssen über einen einheitlichen Maßstab verfügen.
- Die kartographische Richtung ist mit einem Nordpfeil anzuzeigen.
- Der Hauptzugang zum Gebäude muss am unteren Kartenrand angezeigt werden.
- Der Lagerort von Gefahrenstoffen, deren Art und Menge, müssen genannt werden.
Anforderungen der Krefelder Feuerwehr an den Feuerwehrplan
Die Krefelder Brandwache stellt ein Merkblatt zur Verfügung, das bei der Erstellung eines Feuerwehrplans unterstützen soll. In diese werden weitere Anforderungen an die Pläne genannt, die unbedingt zu berücksichtigen sind. Zudem sollte der Krefelder Feuerwehrplan mindestens zwei Wochen vor Inbetriebnahme des Objektes bei der Feuerwehr vorliegen, damit diese ausreichend Zeit zur Einsatzvorbereitung erhält. Die Angaben der Krefelder Brandwache unterscheiden sich stark von denen anderer Brandschutzdienststellen und schreiben Folgendes vor:
- Die Pläne sind nicht zu laminieren.
- Die auf DIN A4 gefalteten Pläne sind in Klarsichthüllen zu übergeben.
- Der komplette Plan wird von der Krefelder Feuerwehr in vierfacher Ausführung benötigt.
- Auch digital (in Form einer PDF) muss der Feuerwehrplan bereitgestellt werden.
- Die Kopfzeile ist in jeden Teil des Plans einzufügen.
- Zu besonderen Gefahren sind weitere Planunterlagen anzufertigen – beispielsweise Löschwasserrückhaltepläne.
- Chemische Gefahren, Batteriespeicher und Elektrospannung ab 1.000V müssen entsprechend markiert werden.
- Ein Feuerwehrplan ist im Ordner in der Brandmeldezentrale des Objekts zu hinterlegen.
- Alternativ kann ein Kasten im Eingangsbereich des Gebäudes angebracht werden und zur Unterbringung des Feuerwehrplans dienen.
- Zugänge sind mit der RAL Farbe 6024 zu kennzeichnen.
Sie sehen: Die Anforderungen an den Feuerwehrplan in Krefeld sind teils sehr komplex. Umso wichtiger ist, dass Sie sich zur Planerstellung an erfahrene Profis wenden. Dank unserer jahrelangen Expertise auf dem Gebiet können wir von Brandschutz Checkup alle Vorgaben für Sie optimal umsetzen.
Feuerwehrplan Pflicht: Auf dem aktuellsten Stand halten
Betreiber stehen in der Pflicht, ihren Feuerwehrplan mindestens alle zwei Jahre zu überprüfen. Hierbei ist darauf zu achten, ob alle Angaben noch den aktuellen Gegebenheiten entsprechen. Wurden bauliche Maßnahmen am Objekt vorgenommen, das Gebäude mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet oder auch Gefahrenstoffen ein anderer Lagerort zugewiesen, muss der Feuerwehrplan Krefelds aktualisiert werden. Dieses Vorgehen übernimmt Brandschutz Checkup ebenfalls für Sie: Dank der digitalen Arbeitsweise gehen wir auch bei diesen Schritten effizient und wirtschaftlich vor. Selbstredend reichen wir das aktualisierte Planmaterial im Anschluss für Sie an die zuständige Brandschutzdienststelle weiter.
Für welche Gebäude wird in Krefeld ein Feuerwehrplan benötigt?
In der Stadt Krefeld sind derzeit rund 235.000 Einwohner ansässig. Bekannt ist die Stadt nicht nur für ihre vielen Sehenswürdigkeiten, sondern vor allem als wichtiges Wirtschaftszentrum: Unternehmen der chemischen Industrie, Metallindustrie und des Maschinen- und Anlagenbaus sind hier in hoher Vielzahl ansässig. In den entsprechenden Industriebauten muss wegen der diversen Gefahrenquellen Einsatzkräften ein Feuerwehrplan bereitgestellt werden. Doch damit nicht genug: Mehr als 1.000 Denkmalschutzobjekte sind in der Stadt Krefeld zu finden, die als Sonderbauten eingestuft werden und deshalb ebenfalls über einen Feuerwehrplan verfügen müssen. Im Zuge des Baugenehmigungsverfahrens kann die Anforderung eines Feuerwehrplans aber auch für diese Gebäude ausgesprochen werden:
- Weitläufige Verkaufsstätten mit 2.000 Quadratmetern oder mehr.
- Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Pflegeheime.
- Kindergärten, Schulen und Hochschulen.
- Hochhäuser.
- Unter Umständen Mehrfamilienhäuser.
- Alle Objekte mit einer Brandmeldeanlage.
Die Feuerwehrpläne können in Krefeld nicht nur von der Baugenehmigungsbehörde angefordert werden, sondern auch von der Brandwache und Sachversicherern.
Qualität, die sich sehen lassen kannDas Team von Brandschutz Checkup bringt Ihnen nicht nur das nötige Know-How mit, sondern strebt mit jedem Feuerwehrplan beste Ergebnisse an. Sie können sich auf qualitative Feuerwehrpläne einstellen, die hohe Anforderungen erfüllen – und Einsatzkräften vor Ort wirklich weiterhelfen. Dazu setzen wir nicht nur auf die Expertise zertifizierter Sachverständiger, sondern auch auf Weiterbildungen, die uns auf dem aktuellsten Stand der Dinge halten. Das Beste daran: Hohe Servicequalität ist für Sie bei Brandschutz Checkup keinesfalls an unnötig hohe Kosten gebunden.
Komplettservice von Brandschutz Checkup: Alles aus einer HandBrandschutzmaßnahmen umfassen weitaus mehr, als nur die Feuerwehrplanerstellung. So müssen Arbeitgeber in bestimmten Betrieben auch einen Flucht- und Rettungsplan erstellen und die jeweiligen Pläne in regelmäßigen Abständen auf ihre Aktualität hin prüfen. Bei Brandschutz Checkup erhalten Sie alles aus einer Hand: Profitieren Sie von unserem Rundum-Service zu besten Preisen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen in allen Fragen beratend zur Verfügung. Wenden Sie sich an Brandschutz Checkup, um Ihre Pflichten professionell und ohne hohen Arbeitsaufwand zu erfüllen – und mehr Zeit für andere Aspekte des Brandschutzes zu haben.