Die nordöstlich von Köln gelegene Stadt Leverkusen umfasst rund 166.000 Einwohner und eine Fläche von knapp 79 Quadratkilometern. Aufgrund besonderer Gebiete wie des Hafens, zahlreicher Industriegebäude im Chempark und unter Denkmalschutz stehenden Objekten ist es nicht verwunderlich, dass die Leverkusener Feuerwehr zum ein oder anderen Einsatzbereich Hilfsmittel benötigt. Der Feuerwehrplan für Leverkusen verhilft Feuerwehrangehörigen auch in komplexeren Gebieten zu einer besseren Orientierung. Setzen Sie zur Feuerwehrplanerstellung auf die Profis von Brandschutz Checkup!
Feuerwehrplan Leverkusen: Zügige Orientierung und Lagebeurteilung
Was der Feuerwehrplan in Leverkusen Einsatzkräften nützt? Das Hilfsmittel dient nicht nur zur Orientierung, sondern verschafft Einsatzkräften auch die Möglichkeit, die Lage vor Ort besser einzuschätzen. Da die Pläne schon auf dem Weg zum Objekt zum Einsatz kommen können, sparen die Feuerwehrangehörigen bei der Vorbereitung des Einsatzes wertvolle Minuten. Da die Pläne auf Gefahrenschwerpunkte, benachbarte Gebäude, Zugänge und sogar anwesende Personen hinweisen können, lässt sich die Einsatzvorgehensweise ohne vorheriges Erkunden anpassen. Das schützt nicht nur die Feuerwehrleute selbst, sondern ermöglicht auch eine schnellere Menschenrettung. Gleichzeitig können Sachwerte und Umwelt besser geschützt werden.
Wer darf den Feuerwehrplan in Leverkusen erstellen?
Nicht jeder darf Feuerwehrpläne erstellen. Die Feuerwehrplanerstellung sollte laut DIN 14095 nur von Personen vorgenommen werden, die aufgrund ihrer Ausbildung oder gar beruflichen Erfahrung über ausreichend Kenntnisse im Brandschutz verfügen. Den Feuerwehrplan bereitstellen müssen Errichter, beziehungsweise Betreiber des Objektes – und das möglichst schon vor dessen Inbetriebnahme.
Brandschutz Checkup setzt auf ein Team aus speziell geschultem Personal und zertifizierten Sachverständigen, um Ihnen bei der Einhaltung Ihrer Feuerwehrplan Pflicht unter die Arme zu greifen. Wir übernehmen die Erstellung Ihrer Pläne – und gehen auch bei Überprüfungen und Aktualisierungen effizient vor. Sie können diesen Teil des organisatorischen Brandschutzes mit uns an Ihrer Seite im Handumdrehen mühelos und ohne eigenen Zeitaufwand erfüllen.
Unbedingt beachten: Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der Feuerwehrpläne
Nach der Feuerwehrplanerstellung sollten Leverkusener Feuerwehrpläne mindestens alle zwei Jahre einer Überprüfung zu unterziehen. Hierbei sollte vom Profi nachgesehen werden, ob:
- Angaben zu Ansprechpartnern inklusive der jeweiligen Telefonnummern und Adressen aktuell sind
- Bauliche Veränderungen am Objekt vorgenommen wurden, über die Einsatzkräfte Bescheid wissen müssen
- Der Standort von Gefahrengut verändert oder erweitert wurde
- Die Gefahrengutmenge oder -Art verändert wurde
- Zusätzliche Gefahrenquellen im und um Objekt vorkommen
- Sich der Verlauf der Flucht- und Rettungswege verändert hat
Tritt ein solcher oder ähnlicher Fall ein, muss der Plan aktualisiert werden. Auch diesen Schritt können Sie dem Team von Brandschutz Checkup anvertrauen: Auf Basis digitaler Pläne arbeiten wir Änderungen besonders effizient in Ihren Feuerwehrplan ein, um die Änderungen schon bald auch der zuständigen Feuerwehr mitteilen und Einsatzkräfte auf dem aktuellen Stand halten können.
Enge Absprache mit der örtlichen Brandwache vonnötenUm Feuerwehrpläne zu erstellen, ist eine enge Zusammenarbeit mit der lokalen Feuerwehr zwingend notwendig. Um eine einheitliche Gestaltung der verwendeten Pläne und damit erleichterte Lesbarkeit unter den Feuerwehrangehörigen zu ermöglichen, stellt die jeweilige Brandwache ganz eigene Anforderungen. Letztere gelten zusätzlich zu den in der DIN 14095 genannten Bestimmungen und müssen zwingend umgesetzt werden.
Brandschutz Checkup übernimmt bei der Planerstellung auch die genaue Absprache mit der zuständigen Feuerwehr. Wir stellen so sicher, dass alle zusätzlichen Vorgaben direkt umgesetzt werden – und die Freigabe Ihrer Pläne schneller, sowie unkompliziert erfolgen kann.
Diese Bestimmungen gelten laut der Feuerwehr Leverkusens
Da sich die zusätzlichen Bestimmungen der jeweiligen Brandwachen stark voneinander unterscheiden, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Planersteller und örtlicher Feuerwehr sehr wichtig. Die Feuerwehr Leverkusens gibt unter anderem vor, dass:
- Übersichtspiktogramme in Geschosspläne eingefügt werden sollten
- Die DIN 14034-6, DIN 4844-2 und DIN EN ISO 7010 für graphische Symbole heranzuziehen sind
- Die Geschosse sind zu kennzeichnen
- In der oberen rechten Ecke des Plans sind zwei Schriftfelder freizuhalten
- Hier kann auch die Seitenzahl eingetragen werden
- Eine Ausführung des Plans muss der Feuerwehr in PDF-Form digital zugesandt werden
Wichtig ist: Durch die Feuerwehr wird nur die Darstellung der Pläne geprüft. Daher ist es besonders wichtig, dass alle Inhalte schon vor dem Einreichen zur Freigabe stimmen und die Planerstellung auch wirklich vom Profi erfolgt.
Diese Ausführungen werden von der Feuerwehr in Leverkusen benötigt
Besonders zu beachten ist, welche Ausführungen der Pläne von der Feuerwehr benötigt werden. Die Pläne werden allgemein im DIN A3 Format benötigt – lediglich textliche Erläuterungen können im DIN A4 Hochformat übermittelt werden. Weiterhin gilt, dass der Plan in fünffacher Ausführung benötigt wird – eine davon in digitaler Form, wie sie oben bereits erwähnt wurde.
Drei Exemplare müssen laminiert und durch einen Kunststoffbinderücken gebunden werden. Ein laminiertes Exemplar ist darüber hinaus am Objekt selbst zu lagern – nämlich in der Feuerwehrinformationszentrale des Gebäudes. Eine Unterbringung in Ordnern oder Heftern ist nicht notwendig, allerdings werden die Pläne nur in gebundener Form akzeptiert.
Diese Angaben können in den textlichen Erläuterungen untergebracht werden
Die zusätzlichen Angaben im Schriftteil des Plans dienen dazu, einzelne Merkmale oder Eigenschaften zum Objekt näher zu erläutern. So wird im Zweifelsfall auf einen Blick Klarheit geschaffen – oder die zusätzlichen Informationen können der Einsatzvorbereitung dienen. Unter anderem diese Angaben können bei Bedarf im Textteil des Plans untergebracht werden:
- Angaben zum Personalbestand und den jeweiligen Anwesenheitszeiten
- Ergänzende Informationen zur Energieversorgung des Objekts
- Hinweise zu besonderen Gefahrenquellen
- Zusätzliche Hinweise zur Gebäudeausrüstung
- Angaben zu besonders schützenswerten Anlagen (vorab mit der Brandwache abzusprechen)
- Beschreibungen zu Löschwasserrückhaltung und Löschanlagen wie Sprinklern
- Angaben zu Brandschutzanlagen
Auch die Betriebszeiten und sonstige Informationen lassen sich sehr gut im Textteil des Plans unterbringen. Wir prüfen vorab für Sie, welche Angaben in Ihrem Fall relevant sind – und sprechen diese selbstredend genauer mit der Brandwache ab.
Faire Preise? Bei Brandschutz Checkup sind Sie richtig!
Brandschutz Checkup bietet Ihnen stets eine faire und transparente Preisgestaltung. Ob Sie lediglich einen Feuerwehrplan für Ihr Objekt oder auch Flucht- und Rettungspläne benötigen – unsere Paketpreise sind perfekt auf Ihren Bedarf zugeschnitten und budgetfreundlich. Da wir auf die örtliche Begehung verzichten, sparen Sie stets einen Anteil der Kosten. Unsere zertifizierten Sachverständigen stellen stets sicher, dass Ihre Pläne alle geltenden Normen erfüllen und alle Angaben tatsächlich den Gegebenheiten entsprechen.