Die 221.000 Einwohner starke Stadt Lübeck ist in Schleswig-Holstein zu finden und gilt mit seinem Skandinavienkai als eine der wichtigsten Hafenstädte Europas. Von der auf der UNESCO-Welterbeliste stehenden Altstadt-Insel bis hin zum Lübecker Dom gibt es einige besonders schützenswerte Objekte, die ein schnelles Handeln im Ernstfall erforderlich machen. Auch den Hafen und Industriegebiete müssen Einsatzkräfte der Stadt gut kennen, um sicher und effizient Brandlöschungs- und Menschenrettungsmaßnahmen einzuleiten. Der Feuerwehrplan für Lübeck hilft Feuerwehrangehörigen, sich vor Ort zügiger zu orientieren und die Gefahrenlage direkt einzuschätzen.
Darum ist der Feuerwehrplan in Lübeck unverzichtbar
Ob es um Hochhäuser oder besondere Industriebauten geht: In einigen Gebäudearten ist die Brandgefahr aufgrund der Nutzungsweise, Lage oder dem Bau des Objektes schlichtweg höher. Es gibt aber auch Objekte, die sehr weitläufig und komplex ausfallen – und damit im Notfall keine gute Übersichtlichkeit bieten. Für solche Fälle profitieren Feuerwehrangehörige von einem Leitmittel, das ihnen eine schnellere Orientierung ohne vorheriges Erkunden erlaubt – und Gefahrenschwerpunkte auf einen Blick aufzeigt. Schon bei der Anfahrt kann der Feuerwehrplan dazu eingesetzt werden, für die Feuerwehr befahrbare Wege und Standflächen ausfindig zu machen und den Hauptzugang zum Gebäude zeitnah zu finden.
Der Feuerwehrplan Lübecks wird von der entsprechenden Brandwache auch als Grundlage für einen Feuerwehreinsatzplan herangezogen. Dementsprechend wichtig ist es, dass alle relevanten Angaben berücksichtigt wurden. Im Ernstfall können die Pläne dabei helfen, einige Minuten Zeit zu sparen – und Menschenleben schneller zu retten. Auch Umweltschäden können mit Hilfe des richtigen Leitmittels vermieden werden.
Fakten und Daten zur Feuerwehr Lübecks
In der Stadt Lübeck sind derzeit circa 450 berufliche Feuerwehrangehörige sowie 800 ehrenamtliche Mitarbeiter tätig. Da es sich um eine Hafenstadt handelt, gehören auch Sondereinheiten zur Lübecker Brandwache. Dazu gehören beispielsweise folgende Fuppen:
- Feuerwehrtaucher: Es stehen immer vier Feuerwehrtaucher im Dienst, die den Gerätewagen zur Wasserrettung besetzen können und parallel zu den örtlichen Einheiten ausrücken. Die Feuerwehrtaucher können auch von benachbarten Leitstellen beordert werden – wodurch sich das potenzielle Einsatzgebiet vergrößert.
- Schiffsbrandbekämpfung: Auch Lübeck nimmt am Havariekommando Schleswig-Holsteins teil. Die Stadt stellt zu jeder Zeit zehn der insgesamt 64 ausgebildeten Schiffsbrandbekämpfer bereit, um mittels Schiff oder Hubschrauber Einsatzorte auf See zeitnah erreichen zu können.
Die Lübecker Leitstelle beantwortet täglich rund 100 Notrufe und verteilt Einsätze auf vier berufliche Brandwachen, sowie 22 Freiwillige Feuerwehren. Da das Einsatzgebiet der Feuerwehrangehörigen in Lübeck besonders komplex ausfällt, sind Feuerwehrpläne in der Stadt unverzichtbar. Sie werden schon auf der Anfahrt dazu eingesetzt, die optimale Vorgehensweise vor Ort zu planen.
Für diese Lübecker Gebäude wird in der Regel ein Feuerwehrplan benötigt
Eine Feuerwehrplan Pflicht besteht im Zuge des Baugenehmigungsverfahrens nicht – dieser muss den Unterlagen zum Objekt also nicht zwingend beigefügt werden. Betreiber, beziehungsweise Errichter können während des Baugenehmigungsverfahrens jedoch dazu aufgefordert werden, einen Feuerwehrplan bereitzustellen. Nämlich von der entsprechenden Behörde oder der zuständigen Feuerwehr selbst. Meistens werden für diese Gebäudearten Feuerwehrpläne während des Verfahrens angefordert:
- Hochhäuser
- Gebäude mit Brandmeldeanlage
- Industrieobjekte weitläufiger Art
- Verkaufsräume mit Fläche von 2.000 Quadratmetern oder mehr
- Öffentliche Gebäude wie Krankenhäuser, Kindergärten und Schulen
Auch Kulturdenkmäler müssen als Sonderobjekt oft über einen Feuerwehrplan verfügen. Gehen von herkömmlichen Gebäuden aufgrund ihrer Nutzungsart oder Lage besondere Brandgefahren aus, ist ebenfalls ein Feuerwehrplan anzufertigen.
Anforderungen der Lübecker Brandwache an den Feuerwehrplan
Um den eigenen Einsatzkräften die Lesbarkeit der Pläne zu erleichtern und für eine möglichst einheitliche Aufmachung des Materials zu sorgen, teilt die Feuerwehr der Hansestadt Lübeck eigene Anforderungen an den Feuerwehrplan mit. Diese sind zusätzlich zu den in der DIN 14095 genannten Vorgaben zu berücksichtigen, weshalb eine äußerst komplexe Aufgabe auf Planersteller zukommt. Eine enge Absprache mit der jeweiligen Brandwache ist unerlässlich, um die Bestimmungen optimal umzusetzen. Zu diesen gehört unter anderem, dass:
- Für die textlichen Erläuterungen die Vorlage der Lübecker Feuerwehr zu verwenden ist
- Warnzeichen nach ASR A1.3 zu verwenden sind
- Unten rechts ein Schriftfeld in den Plänen freizuhalten ist
- Die Seiten zu nummerieren sind
- Eine Miniatur-Übersicht zu sehr komplexen Gebäuden erstellt werden muss
- Hauptzugänge sind mit einem schwarzen Dreieck darzustellen
So sind die Pläne nach der Freigabe zu liefern
Auch zur Lieferung der genehmigten Feuerwehrpläne hat die Feuerwehr Lübeck bestimmte Vorgaben. So sind alle Seiten zu laminieren und auf der linken Seite zu lochen. Die Objektinformationen und textlichen Erläuterungen dürfen im DIN A4 Format angefertigt werden, das restliche Planmaterial ist jedoch im DIN A3 Format zu wählen. Jene Seiten müssen anschließend auf das DIN A4 Format nach DIN 824 gefaltet werden.
Die Pläne werden in fünffacher Ausführung gefordert. Ein Plan ist im roten Schnellhefter unterzubringen und am Objekt selbst zu lagern – beispielsweise im Feuerwehrinformationszentrum. Die vier anderen Pläne sind in grauen Schnellheftern an die Brandwache weiterzuleiten.
Professionelle Feuerwehrplanerstellung nach DIN 14095 – mit Brandschutz Checkup
Sie sehen: Bei der Feuerwehrplanerstellung gilt es viele Aspekte zu berücksichtigen. Es müssen nicht nur für die Einsatzkräfte relevante Informationen übersichtlich dargestellt, sondern auch zusätzliche Bestimmungen berücksichtigt werden. Das Brandschutz Checkup Team stellt für Sie sicher, dass die Pläne allen Anforderungen gerecht werden. Nach dem Feuerwehrpläne Erstellen erfolgt bei uns eine Überprüfung durch zertifizierte Sachverständige, sowie die Weiterleitung an die zuständige Brandwache zur Freigabe. Sie können sich sicher sein: Unsere jahrelange Erfahrung sorgt für professionell erstellte Pläne, die höchsten Anforderungen gerecht werden und im Ernstfall wirklich hilfreich sind.
Überprüfung und Aktualisierung eines Feuerwehrplan in Lübeck: auch diese Aufgaben übernehmen wir für Sie
Alle zwei Jahre sollten die Feuerwehrpläne für Lübeck überprüft werden. Diese Aufgabe übernehmen wir von Brandschutz Checkup gerne für Sie. Müssen aufgrund baulicher Änderungen Aktualisierungen vorgenommen werden, setzen wir diese im Handumdrehen um. Unsere digitale Arbeitsweise erlaubt es uns, hierbei möglichst effizient vorzugehen – die Änderungen werden anschließend an die örtliche Brandwache weitergeleitet. Von der Erfassung aller wichtigen Informationen bis hin zur genauen Absprache mit der zuständigen Feuerwehr greift Ihnen Brandschutz Checkup unter die Arme. Dabei profitieren Sie von völliger Transparenz zu den Kosten und einer fairen Preisgestaltung. Selbstredend stehen wir Ihnen jederzeit auch beratend zur Seite, damit sich offene Fragen oder Anliegen einfach und zeitnah klären lassen.