In Großstädten wie der 270.000 Einwohner starken Stadt Mönchengladbach werden Feuerwehrangehörige vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Jährlich muss die Mönchengladbacher Feuerwehr zu mehr als 65.000 Einsätzen ausrücken – was mehr als 180 Einsätzen am Tag entspricht. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass sich Einsatzkräfte mit Hilfe übersichtlicher Leitmittel vor Ort gut zurechtfinden können. Der Feuerwehrplan für Mönchengladbach dient Feuerwehrangehörigen als wichtiges Leitmittel im Brandfall – kann aber auch bei der Einsatzvorbereitung und Feuerwehreinsatzplan-Erstellung eine Rolle spielen. Erfahren Sie hier alles zum Thema.
Interessantes zur Feuerwehr Mönchengladbachs
In Mönchengladbach setzt sich die Berufsfeuerwehr aus mehr als 400 Einsatzkräften zusammen, die von mehr als 400 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt werden. Mit Hilfe von vier Feuerwachen und 20 Gerätehäusern sind die Einsatzkräfte optimal für tägliche Herausforderungen gerüstet – auch der Feuerwehrplan Mönchengladbachs gehört hierbei zur häufig verwendeten Ausrüstung.
Der Feuerwehrverband der Stadt verfügt auch über ein Bildungszentrum, in dem kommende Generationen der beruflichen und freiwilligen Feuerwehr für den Ernstfall ausgebildet werden. Auch Sondereinheiten gehören zur Feuerwehr der Stadt – beispielsweise für den Einsatz mit gefährlichen Gütern oder die Rettung aus der Tiefe. Die Sondereinheiten kommen nicht nur in Mönchengladbach, sondern auf Anfrage auch außerhalb der Großstadt zum Einsatz und müssen dementsprechend mit allen wichtigen Informationen ausgestattet werden.
Der Feuerwehrplan als Leitmittel der Mönchengladbacher Feuerwehr
Der Feuerwehrplan stellt ein Leitmittel dar, auf das sich Einsatzkräfte im Ernstfall verlassen können. Hier sind alle Informationen auf einen Blick erkenntlich, die für eine gute Orientierung vor Ort und Beurteilung der Gefahrenlage benötigt werden. Durch die relevanten Informationen fällt eine ausgiebige Erkundung der Umgebung und des Objekts weg – und der Einsatz selbst kann direkt vorbereitet werden. Das spart Zeit und sorgt für:
- Die schnellere Rettung von Menschenleben
- Die zügigere und gezielte Brandlöschung
- Die schnellere Eindämmung von Schäden
- Die Minimierung von Umweltschäden
- Den verbesserten Schutz der Feuerwehrangehörigen
- Den besseren Schutz umliegender Anlagen
Diese Vorteile stehen allerdings nur im Raum, wenn der Feuerwehrplan professionell erstellt wurde und alle relevanten Daten enthält. Setzen Sie daher auf das Team von Brandschutz Checkup: Hier stellen unter anderem zertifizierte Sachverständige sicher, dass Ihre Pläne höchsten Anforderungen gerecht werden.
Inhalte und Darstellung des Feuerwehrplans nach DIN 14095
Dürfen wir für Sie Feuerwehrpläne erstellen, erfolgt dies nach der DIN 14095. Die Norm ist bereits 2007 ins Leben gerufen und Anfang 2024 geändert worden und dient dazu, Feuerwehrpläne zu vereinheitlichen. So können Einsatzkräfte aus ganz Deutschland die relevanten Angaben auf Anhieb erkennen und verstehen. Die DIN 14095 gibt vor, welche Inhalte und Darstellungen bei der Planerstellung berücksichtigt werden müssen. So ist unter anderem zu beachten,dass:
- Feuerwehrpläne sind in den Formaten DIN A3 oder DIN A4 zu erstellen
- Die Pläne dürfen eine Breite von maximal 84 cm haben
- Die Pläne müssen farbig (unter Verwendung der RAL-Farben) auf weißem Hintergrund gestaltet werden
- Die Pläne müssen mehrere Bestandteile vorweisen: Objektbezeichnung, Übersichtsplan, Geschosspläne und schriftliche Erläuterungen
- Eine Legende zu den verwendeten Symbolen ist anzufertigen
Neben der Schriftgröße ist auch die Größe der Symbole nach DIN 14034-6 zu beachten, sowie die Kennzeichnung von Hauptzufahrten und -Zugängen. Ein Nordpfeil verleiht den Plänen eine kartographische Richtung. Zudem ist es von den meisten Brandwachen erwünscht, dass die Hauptzufahrt zum Gebäude am unteren Bildrand der Pläne kenntlich gemacht wird – dies sorgt für das leichtere Ablesen der Informationen bei der Anfahrt.
Diese Angaben sind im Feuerwehrplan Mönchengladbachs besonders wichtig
Die Inhalte der Feuerwehrpläne unterscheiden sich deutlich von denen der Feuerwehrlaufkarten oder Flucht- und Rettungspläne. Damit es nicht zu Missverständnissen oder Versäumnissen kommt, sollte genau darauf geachtet werden, dass alle relevanten Inhalte untergebracht sind und die zum Gebäude wichtigen Details auf Anhieb erkannt werden können. Unter Berücksichtigung der Übersichtlichkeit sind folgende Inhalte unterzubringen:
- Angaben zu brandschutztechnischen Anlagen: beispielsweise Rauch- und Wärmeabzugsanlagen oder Sprinkleranlagen
- Standort der Hauptschalter für Wasser, Strom und Gas
- Standort der Brandmeldeanlage, des Feuerwehr-Schlüsseldepots und des Feuerwehrinformationszentrums
- Festgelegte Sammelstellen
- Gefahrenbereiche auf dem Gelände
- Lagerstätte von Gefahrstoffen, sowie deren Art und Menge
- Angaben zum Personalbestand, den Arbeitszeiten und der Anzahl von Besuchern
- Standort von Räumen mit haustechnischen Anlagen
Darüber hinaus müssen Warnhinweise vermittelt werden, wenn in bestimmten Räumen nur spezielle Löschmittel verwendet werden dürfen. Brandwände, Brandschutztüren und besondere Angriffswege sollten in den Geschossplänen ebenfalls kenntlich gemacht werden.
Enge Zusammenarbeit mit der zuständigen Brandwache
Wir arbeiten für Sie bei der Feuerwehrplanerstellung eng mit der zuständigen Brandwache zusammen. Direkt nach der Beauftragung setzen wir uns mit der Brandwache in Verbindung, um besondere Bedürfnisse der Einsatzkräfte zu verstehen und diese im Handumdrehen umzusetzen. Die Vorgaben der Feuerwehr Mönchengladbachs werden von uns zusätzlich zu den Vorschriften der Norm DIN 14095 beachtet, damit während des Einsatzes keine Fragen offen bleiben.
Diese Zusammenarbeit ist auch wichtig, um die zügige Freigabe der Pläne ohne Korrekturen zu fördern. Dies erleichtert es, die fertigen Pläne fristgerecht abzuliefern. Denn: Spätestens zwei Wochen vor der Inbetriebnahme des Gebäudes und einer möglichen Aufschaltung der Brandmeldeanlage sollte die Feuerwehr über die Pläne verfügen können. Dies dient unter anderem dazu, dass sich die Einsatzleitung im Vorfeld auf das mögliche Ausrücken im Brandfall vorbereiten kann.
Feuerwehrplanerstellung, Überprüfung und Aktualisierung vom Profi
Entscheiden Sie sich für die Feuerwehrplanerstellung von Brandschutz Checkup, können Sie sich entspannt zurücklehnen und auf professionelle Ergebnisse einstellen. Schon bei der Erstberatung zeigen wir Ihnen, dass wir die Profis mit dem nötigen Know-How sind, auf die Sie zählen können. Transparenz und Fairness stehen bei uns stets im Vordergrund, sodass Sie die volle Kontrolle behalten. Auch nach der Erstellung des Feuerwehrplans in Mönchengladbach sind wir für Sie da: Wir übernehmen gerne auch die Überprüfung bereits vorhandener Pläne für Sie oder aktualisieren Ihre Feuerwehrpläne, wenn der Bedarf besteht. Im Falle von baulichen Maßnahmen oder Renovierungen ist es notwendig, eine Aktualisierung unmittelbar vorzunehmen und auch die zuständige Brandwache auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen. Auch ohne Änderungen, beziehungsweise bauliche Maßnahmen am Objekt besteht die Feuerwehrplan Pflicht, die Pläne alle zwei Jahre von einer sachkundigen Person überprüfen zu lassen. Nur, wenn alle Informationen mit den örtlichen Gegebenheiten übereinstimmen, helfen diese Einsatzkräften auch weiter.