Feuerwehrlaufkarten dürfen nicht von jeder beliebigen Person erstellt werden. Da die Planerstellung an hohe Anforderungen gebunden ist und eine komplexe Aufgabe darstellt, darf sie nur zertifizierten Dienstleistern anvertraut werden.
Was Sie als Gebäudebetreiber beachten müssen und welchen Pflichten nachgekommen werden muss, erfahren Sie nachfolgend.
Vorab: Brandschutz Checkup hilft Ihnen als professioneller Subunternehmer für Feuerwehrlaufkarten dabei, höchsten Anforderungen gerecht zu werden.
Wer darf Feuerwehrlaufkarten anfertigen?
Die Planung, Errichtung und Inbetriebnahme von Brandmeldeanlagen unterliegt den Normen DIN 14675 und DIN VDE 0833. Die Beschilderung vor Ort ist nach DIN 4066 zu wählen, um Einsatzkräfte auf den Standort wichtiger Hilfsmittel hinzuweisen – beispielsweise auf das Feuerwehrlaufkartendepot.
In diesem werden Feuerwehrlaufkarten als wichtige Orientierungshilfe für Einsatzkräfte gelagert. Letztere stellen sogar eine Grundvoraussetzung für das Aufschalten der Brandmeldeanlagen bei der zuständigen Feuerwehr dar.
Seit 2003 gilt: Nur zertifizierte Subunternehmer dürfen Feuerwehrlaufkarten erstellen. Die Zertifizierung sollte zudem durch eine DIN EN 45011 akkreditierte Fachstelle erteilt worden sein. Als Gebäudebetreiber liegen Sie also in der Verantwortung, die Wahl des Planerstellers vorab genau zu überprüfen.
Feuerwehr fordert oft Nachweise zur Kompetenz der Subunternehmer für Feuerwehrlaufkarten
Müssen Brandmeldeanlagen in einem Gebäude installiert werden, ist die Gesamtkonzeption vorab mit der zuständigen Feuerwehr zu besprechen. Die meisten Brandschutzdienststellen fordern hierbei auch die Vorlage relevanter Nachweise – beispielsweise zur Zertifizierung der Subunternehmer für Feuerwehrlaufkarten.
In der Regel müssen Gebäudebetreiber folgende Unterlagen vorlegen:
| Unterlage | Beschreibung |
|---|---|
| Kopie der Baugenehmigung | Nachweis zur Genehmigung und geplanten Nutzung des Gebäudes. |
| Brandschutzkonzept | Dient als Grundlage für die brandschutztechnische Planung und Bewertung. |
| Kompetenznachweis | Nachweis aller beteiligten Fachfirmen gemäß DIN 14675. |
| Anerkennung der Anlagenteile | Bestätigung der Prüfstelle über die technische Zulassung aller Systemkomponenten. |
Werden zusätzliche Unterlagen benötigt, teilt dies die zuständige Feuerwehr natürlich vorab mit. Mit Brandschutz Checkup haben Sie einen DIN 14675 zertifizierten Subunternehmer für Feuerwehrlaufkarten an Ihrer Seite, der den hohen Anforderungen der Brandschutzdienststellen gerecht werden kann.
Enge Absprache mit der örtlichen Feuerwehr stellt oft vor Herausforderungen
Das ist auch deshalb von Bedeutung, weil Subunternehmer zu Feuerwehrlaufkarten auch Sondervorgaben der örtlichen Feuerwehr berücksichtigen müssen. Planersteller sind dazu verpflichtet, die Anfertigung der Feuerwehrlaufkarten mit der Einsatzleitung abzusprechen.
Hierbei werden oft über die DIN 14675 hinausgehende Richtlinien mitgeteilt. So fordern die meisten Feuerwachen beispielsweise:
- Türen sollen in den Laufkarten vereinfacht dargestellt werden – also als reine Öffnungen.
- Eine separate Laufkarte für automatische Sprinkleranlagen im Gebäude wird verlangt.
Erst nach Erfüllung aller Feuerwehr-Anforderungen ist eine Freigabe der Feuerwehrlaufkarten möglich – und damit auch die Aufschaltung und Inbetriebnahme der Brandmeldeanlage.
Alle Vorgaben zur Gestaltung und dem Inhalt der Feuerwehrlaufkarten
Als Subunternehmer für Feuerwehrlaufkarten berücksichtigen wir von Brandschutz Checkup alle in Ihrem Objekt für die Feuerwehr relevanten Details. So entstehen normgerechte Laufkarten, die im Ernstfall die zügige Orientierung auch wirklich fördern und schnell erfassbar sind.
Die DIN 14675 fordert dazu:
| Vorgabe | Beschreibung |
|---|---|
| Angriffswege | Horizontale und vertikale Angriffswege müssen eingezeichnet werden. |
| Format | Feuerwehrlaufkarten werden je nach Feuerwehranforderung im DIN A4 oder DIN A3 Format erstellt. |
| Meldergruppen | Jede Meldergruppe muss über eine eigene Laufkarte verfügen. |
| Brandmeldeeinrichtungen | Standorte von Brandmeldezentrale, Feuerwehranzeigentableau und Feuerwehrbedienfeld müssen eingetragen werden. |
| Gefahrenbereiche | Besondere Gefahrenbereiche sind großflächig rot zu markieren. |
| Sprinkleranlagen | Wirkungsbereiche automatischer Sprinkleranlagen sind blau zu schraffieren. |
| Lageorientierung | Alternativ zum Nordpfeil kann eine angrenzende Straße eingezeichnet werden. |
| Legende | Jede Laufkarte muss über eine Legende zu verwendeten Symbolen verfügen. |
| Raumbezeichnungen | Räume sind nach Nutzungsart zu bezeichnen, Treppenhäuser und Aufzüge zu nummerieren. |
| Piktogramme | Piktogramme sind nach DIN 14675 und DIN 14095 zu verwenden. |
| Plankopf | Im Plankopf werden Melderanzahl, Melderart und Objektdaten eingetragen. |
Sie sehen: Die Anfertigung von Feuerwehrlaufkarten stellt eine sehr komplexe Aufgabe dar. Um professionelle Ergebnisse zu erzielen, die von der Brandschutzdienststelle zeitnah freigegeben werden, sollten Sie daher auf DIN-zertifizierte Fachfirmen mit dem nötigen Know-how setzen.
Zertifizierte Subunternehmer auch zur Aktualisierung von Feuerwehrlaufkarten
Auch Feuerwehrlaufkarten müssen auf einem aktuellen Stand gehalten werden. Sie müssen den örtlichen Gegebenheiten jederzeit entsprechen, da Einsatzkräfte im Ernstfall sonst über falsche Informationen verfügen und die Brandbekämpfung dadurch beeinträchtigt werden kann.
Aus diesem Grund ist es wichtig, Feuerwehrlaufkarten alle zwei Jahre auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Entsprechen die Laufkarten nicht mehr den Gegebenheiten – beispielsweise durch bauliche Maßnahmen – müssen sie sofort aktualisiert werden.
Tipp: Auch diese Aufgabe kann ein zertifizierter Subunternehmer übernehmen. Wir von Brandschutz Checkup nehmen Änderungen auf Basis bestehender CAD-Grundrisse schnell und effizient vor, sodass Sie die aktualisierten Laufkarten zeitnah übermitteln können.
Brandschutz Checkup ist deutschlandweit für Sie da
Als Subunternehmen für Feuerwehrlaufkarten übernehmen wir die Anfertigung wichtiger Brandschutzunterlagen in ganz Deutschland für Sie. Dabei verzichten wir auf die Ortsbegehung, die andere Fachfirmen oft voraussetzen.
Vorteil: Ohne Ortsbegehung ist die Planerstellung mit deutlich weniger Aufwand und Kosten verbunden. Um Ihnen Bestpreise und budgetfreundliche Paketpreise zu größeren Projekten bieten zu können, setzen wir auf die Erstellung auf Basis bestehender Pläne, Grundrisse und Skizzen.
Diese können Sie ganz einfach per E-Mail oder über unseren Upload übermitteln, um unsere Vorgehensweise in die Wege zu leiten. Auf diese Weise fertigen wir alle benötigten Pläne effizient an und kümmern uns um die Abstimmung mit der örtlichen Feuerwehr – damit Sie Ihre Feuerwehrlaufkarten noch schneller in den Händen halten.
Diese Services warten bei Brandschutz Checkup auf Sie
Brandschutz Checkup ist Ihr DIN 14675 zertifizierter Subunternehmer für Feuerwehrlaufkarten aus Expertenhand. Wir übernehmen allerdings nicht nur die Anfertigung von Feuerwehrlaufkarten zur Brandmeldeanlage, sondern stehen Ihnen auch für viele andere Zwecke zur Verfügung.
Profitieren Sie beispielsweise von unserem Whitelabel CAD-Zeichenservice, der Sie im B2B-Bereich zeitnah mit Grundrissen zu jedem Gebäude und Geschoss ausstattet. Sie sparen sich den Kauf teurer Software und müssen nur noch alle für die Feuerwehr relevanten Informationen einzeichnen, um die Unterlagen fertigzustellen.
Darüber hinaus stehen wir Ihnen als Team aus Experten und zertifizierten Sachverständigen zur Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen sowie Feuerwehrplänen zur Verfügung. Letztere müssen in der Regel zusammen mit den Feuerwehrlaufkarten eingereicht werden – und das einige Wochen vor dem Termin zur Aufschaltung einer Brandmeldeanlage.