In der Norm DIN 14095 wird festgelegt, wer mit der Feuerwehrplanerstellung betraut werden darf. Feuerwehrpläne erstellen dürfen laut Vorgabe nur Personen, die aufgrund ihrer Ausbildung oder beruflichen Erfahrung mit vorbeugendem und abwehrendem Brandschutz in ausreichendem Maße vertraut sind. Zur Erstellung der Feuerwehrpläne nach DIN 14095 sind umfassende Kenntnisse zu Gefahrengut, generellen Brandgefahren und für die Feuerwehr relevanten Informationen von Bedeutung. Zudem müssen Planersteller zusätzlichen Anforderungen der Einsatzleitung in ausreichendem Maße nachkommen können: Die enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Brandschutzdienststelle ist hierbei unverzichtbar.
Aus diesem Grund erstellt bei Brandschutz Checkup ein Team aus geschultem Personal und zertifizierten Sachverständigen Feuerwehrpläne für Sie. Wir stellen sicher, dass alle Anforderungen der Norm und der zuständigen Einsatzdienststelle erfüllt werden und die Freigabe Ihrer Pläne so möglichst zeitnah erfolgen kann. Auch die Überprüfung des Planmaterials, die laut Feuerwehrplan Pflicht mindestens alle zwei Jahre erfolgen sollte, übernehmen wir gerne für Sie. Besteht Aktualisierungsbedarf – beispielsweise nach einer Sanierung des Objekts – können wir die Aktualisierung der Pläne dank unserer digitalen Arbeitsweise auf effiziente Weise umsetzen.Die aktualisierten Pläne lassen wir der örtlichen Brandschutzdienststelle dabei zeitnah zukommen, damit es im Brandfall nicht zu Missverständnissen kommt. Denn: Im Ernstfall zählt für Einsatzkräfte jede Sekunde.