Startseite » Feuerwehrlaufkarten nach DIN 14675 und Feuerwehrpläne nach DIN 14095
Die Feuerwehrlaufkarte (mehr infos) nach DIN 14675 ist Teil eines umfassenden Brandschutzes in weitläufigen Gewerbeobjekten und öffentlich zugänglichen Gebäuden. Bei der Installation und Inbetriebnahme einer umfassenden Brandmeldeanlage ist die Anbringung einer Feuerwehrlaufkarte bindend. Sie weißt den Laufweg von der Brandmeldezentrale zum ausgelösten Brandmelder aus.
Für das Format einer Feuerwehrlaufkarte sind die Vorgaben der jeweiligen Landkreise maßgeblich. Sie variieren zwischen DIN A5, DIN A4 und DIN A3 und enthalten alle Informationen, Standorte und Zugangsmöglichkeiten der für die Einsatzkräfte relevanten Brandschutzeinrichtungen auf dem Gelände. Je mehr Meldegruppen vorhanden sind, desto mehr Feuerwehrlaufkarten werden benötigt.
Wer im Brandfall auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen ist, muss seinerseits sicherstellen, dass die Rettungskräfte sich schnellstmöglich orientieren können. Besonders auf weitläufigen Fabrikgeländen oder Unternehmensgrundstücken ist die Zeit zur Orientierung ein entscheidender Faktor. Nur mit Hilfe von Feuerwehrplänen und -laufkarten können wichtige Minuten eingespart werden.
Feuerwehrplan ist die landläufige Bezeichnung für einen nach DIN 14095 konzipierten, DIN A4 oder DIN A3 großen Brandschutzplan. Es handelt sich dabei um einen maßstabsgetreuen Grundriss des Gebäudekomplexes oder der jeweiligen Geschosse, auf dem die auf dem Gelände und im Gebäude vorhandenen Brandschutzeinrichtungen und Fluchtwege gekennzeichnet sind.
Ein Feuerwehrplan umfasst allgemeine Informationen zum Gelände und Objekt. Er besteht aus einem Übersichtsplan, einem oder mehreren Geschossplänen, ggf. Sonderplänen und zusätzlichen Erläuterungen in Textform. Weil Feuerwehrpläne oft Bestandteil von Feuerwehreinsatzplänen sind, muss die Korrektheit der Karten von der lokalen Feuerwehr bestätigt werden.
Um die Gültigkeit von Feuerwehrplänen zu gewährleisten, müssen die in DIN 14095 festgelegten Einheitsvorgaben eingehalten werden. Unter anderem ist die korrekte Formatgröße abhängig von der Gebäudegröße und der Maßstab der Feuerwehrpläne abhängig vom gewählten Format. Bei Brandschutz Checkup erfolgen die Prüfung von Bestandsplänen und -karten, sowie die Erstellung neuer Pläne unter Einhaltung aller notwendigen Vorgaben und Richtlinien:
Die Kosten für die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen, Feuerwehrplänen sowie Feuerwehrlaufkarten können Sie unserer Preisliste entnehmen.
Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.
Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.
A4-A3 nach DIN inkl. Abstimmung mit der zuständigen Feuerwehr
Brandschutz-Checkup
Tel: 0241 – 51835138
Fax: 0241 – 51835138
www.brandschutz-checkup.de
kontakt@brandschutz-checkup.de
Michael Crombach
Geschäftsführer
Zertifizierter Sachverständiger für den vorbeugenden Brandschutz nach DIN EN ISO/IEC 17024
Gerne beantworten mein Team und ich alle Ihre Fragen zu unseren Leistungen sowie dem Thema Brandschutz.
Unser Kundenservice ist online.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.