Sie spielen mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen externen Brandschutzbeauftragten einzusetzen? Dann sollten Sie wissen, welche Kosten für externe Brandschutzbeauftragte auf Sie zukommen werden. Vorab sei gesagt: Die Kosten können von Anbieter zu Anbieter stark schwanken und je nach Umfang der beauftragten Aufgaben unterschiedlich ausfallen. Dementsprechend wichtig ist es, sich vorab transparent einen Überblick verschaffen zu können. Bei uns von Brandschutz Checkup können Sie sich sicher sein: Hier warten stets faire Preise auf Sie, die Ihrem individuellen Angebot entsprechen und keine versteckten Kostenpunkte enthalten. Sie können sich mit uns an Ihrer Seite auf Transparenz und absolute Sicherheit freuen.
Monatliche Zahlungen versus Stundensätze
Wenn Sie sich auf die Kosten eines externen Brandschutzbeauftragten einstellen wollen, sollten Sie wissen: Die verschiedenen Anbieter bieten oftmals monatliche Preispunkte oder alternativ Stundensätze an. In Sachen Transparenz können Sie mit den Stundensätzen nichts falsch machen, die je nach Anbieter und Gegend zwischen 70 und 150 Euro liegen können, sich aber meist bei rund 100 Euro einpendeln.
Vorsicht ist bei monatlichen Zahlungsangeboten von unter 100 Euro geboten, da die Kostenaufstellung oft nicht transparent genug ausfällt und meist zusätzliche Kosten mitberechnet werden, die vorab nicht erwartet wurden. Wichtig ist hier, dass Sie sich ein auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Angebot zukommen lassen, das all Ihre Anforderungen erfüllen kann. Die diversen Pakete enthalten sonst in der Regel nicht alles, was Sie für den richtigen Brandschutz Ihres Unternehmens benötigen.
Aufgaben des externen Brandschutzbeauftragten
Doch worin liegen eigentlich die Aufgaben des externen Brandschutzbeauftragten? Die Kosten für diesen richten sich in der Regel danach, wie viele Aufgaben der Brandschutzbeauftragte in Ihrem Unternehmen übernehmen muss.
Dazu können diese Aufgabenbereiche gehören:
- Durchführen von Brandschutzbegehungen und Einschätzen der Brandrisiken
- Meldung von Brandrisiken und Beratung zu passenden Brandschutzmaßnahmen
- Kontrollieren und Aktualisieren der Flucht- und Rettungs-, sowie Feuerwehr- und Alarmpläne
- Unterstützung bei der Unterweisung der Mitarbeiter und Durchführung von Evakuierungsübungen
- Prüfung der Lagerung von brennbaren Stoffen
- Sicherstellung der Begehbarkeit des Fluchtweges und der Notausgänge
- Unterstützung bei Gesprächen mit Brandschutzbehörden und -Einsatzkräften
- Dokumentieren aller Tätigkeiten
Nicht immer wird die Hilfe eines externen Brandschutzbeauftragten in allen Bereichen benötigt. Beispielsweise, wenn Sie die Aktualisierung der Flucht- und Rettungspläne bereits selbst übernehmen oder in Auftrag gegeben haben. Daher ist es so wichtig, dass Sie das Angebot individuell auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden lassen können.
Aufwand des externen Brandschutzbeauftragten im Jahr
In der Regel ist davon auszugehen, dass der Aufwand des externen Brandschutzbeauftragten für Unternehmen bei zwischen 50 und mehr als 100 Stunden Arbeitszeit liegt. Die Kosten für den externen Brandschutzbeauftragten können also insgesamt unterschiedlich hoch liegen und sind maßgeblich davon abhängig, in wie vielen Stunden sich Ihr Bedarf decken lässt. Aus diesem Grund finden wir es besonders wichtig, Ihren individuellen Bedarf mit Ihnen vorab genau abzusprechen und Ihnen ein Angebot vorzulegen, das alle Kosten genau darlegt. Sie werden bei uns genau wissen, was auf Sie zukommt – und können sich dementsprechend gut auf den finanziellen Aufwand vorbereiten. Sollte ungeplant zusätzlicher Bedarf bestehen, helfen wir Ihnen natürlich ebenfalls zu besten Preisen weiter.
Wie hoch fallen die Ausbildungskosten für einen Brandschutzbeauftragten aus?
Soll der interne Brandschutzbeauftragte ausgebildet werden, kommen Kosten von 3.000 Euro auf Unternehmen zu. Doch damit nicht genug: Auch die Prüfungen und Weiterbildungen fallen mit mehreren hundert Euro zu Buche. Dazu kommt das monatliche Gehalt des internen Brandschutzbeauftragten. Sie sehen: Wenn Sie einen internen Brandschutzbeauftragten wünschen, kostet das Ihr Unternehmen eine Menge Geld.
Dieses können Sie sich ein wenig sparen, wenn Sie den Aufwand an den externen Brandschutzbeauftragten abgeben und lediglich dessen tatsächliche Arbeitsstunden zahlen. Hinzu kommt, dass externe Brandschutzbeauftragte bereits eine Menge Erfahrung mitbringen, die unbezahlbar ist und sich auch auf Ihre Branche erstrecken kann. Sie sehen: Es gibt mehrere Gründe, sich für den externen Brandschutzbeauftragten und damit niedrigere Kosten zu entscheiden.
Brandschutz Checkup schneidert das individuelle Angebot auf Sie zu
Was für den externen Brandschutzbeauftragten von Brandschutz Checkup spricht? Mit uns an Ihrer Seite können Sie sich auf eine faire und transparente Preisgestaltung einstellen und stets die volle Kontrolle behalten. Die Kosten für den externen Brandschutzbeauftragten fallen bei Brandschutz Checkup nicht nur budgetfreundlich aus, sondern wir stellen Ihnen auch ein auf Sie maßgeschneidertes Angebot vor, mit dem Sie mehr aus Ihren Finanzen herausholen. Sie können sich sicher sein, Brandschutz in Ihrem Unternehmen optimal umzusetzen und versteckten Kosten gleichzeitig den Kampf anzusagen. Sie benötigen auch Flucht- und Rettungspläne für Ihre Arbeitsräumlichkeiten? Dann sind Sie bei Brandschutz Checkup ebenfalls an der richtigen Stelle. Melden Sie sich gerne bei uns, um schon bald auf unsere professionellen Experten setzen zu können!
Faire Preise sind bei uns garantiert – setzen Sie auf Transparenz!
Ob Sie für den externen Brandschutzbeauftragten auf Brandschutz Checkup setzen oder sich bei uns Angebote zu Flucht- und Rettungsplänen einholen möchten – wir stellen bei allen Aktivitäten eine faire Preisgestaltung in den Vordergrund. Daher müssen Sie sich bei uns um die Kosten für den externen Brandschutzbeauftragten auch keine Sorgen machen. Ihre Zufriedenheit ist für uns von höchster Bedeutung – und das werden Sie auch spüren.
Machen Sie mit uns in Sachen Brandschutz alles richtig
Brandschutz ist ein sehr wichtiger Aspekt eines jeden Unternehmens. In welcher Branche Sie auch tätig sind – Ihre Mitarbeiter sind zu jeder Zeit vor den Gefahren und Schäden eines Brands zu schützen. Das betrifft das Büro ebenso, wie Fertigungsanlagen oder Werkstätten. Mit den richtigen vorbeugenden Maßnahmen stellen Sie sicher, dass das Brandrisiko möglichst gering gehalten werden kann. Doch damit nicht genug: Indem Sie Ihren Mitarbeitern und Besuchern das nötige Wissen vermitteln, können diese im Brand- und Notfall schneller in Sicherheit gelangen – und Ihr Unternehmen kann vor größeren Schäden bewahrt werden. Bei all diesen Tätigkeiten können wir von Brandschutz Checkup Ihnen unter die Arme greifen, damit Sie sich Arbeit und Mühe, aber auch Kosten sparen. Bei uns wartet ein erfahrenes Team aus Experten auf Sie, aber auch jahrelange Erfahrung und die nötige Expertise. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören! Hier geht es zum Kontaktformular!