Feuerwehrlaufkarten ab 27,00 €
  • Erstellung nach DIN 14675
  • Whitelabel-Service für B2B
  • Auf Wunsch gedruckt & laminiert
  • Schnelle Lieferung

Jetzt kostenlos anfragen

Sie befinden sich hier:

Feuerwehrlaufkarten Druck - so geht Brandschutz Checkup für Sie vor

Sie benötigen Feuerwehrlaufkarten für Ihr Objekt oder möchten deren Erstellung als Architekt oder Planungsbüro in Auftrag geben? Dann sind Sie bei Brandschutz Checkup an der richtigen Stelle. Wir erstellen das Planmaterial für Sie nicht nur kostengünstig, sondern übernehmen auch den Feuerwehrlaufkarten Druck effizient und nach Absprache mit der zuständigen Brandschutzdienststelle. Auf diese Weise können Sie die Bestimmungen nach DIN 14675 erfüllen und sich sicher sein, den Anforderungen der Einsatzkräfte optimal nachzukommen.

Das ist rund um den Feuerwehrlaufkarten Druck zu beachten

Die Feuerwehrlaufkarten sind (je nach Anforderungen des jeweiligen Landkreises) im DIN A4 oder DIN A3 Format zu drucken und zu laminieren, damit diese möglichst lange gut lesbar bleiben. Außerdem enthalten Feuerwehrlaufkarten einen nummerierten Reiter, damit die Einsatzkräfte die richtige Feuerwehrlaufkarte schnell und einfach aus dem Feuerwehrlaufkarten-Depot entnehmen können. Diese Nummerierung ermöglicht eine effiziente Orientierung in Notfallsituationen. All diese Schritte übernehmen wir von Brandschutz Checkup für Sie, damit Sie mit dem Feuerwehrlaufkarten Druck keine Arbeit haben. Der Druck erfolgt – ähnlich wie beim Flucht- und Rettungsplan – farbig, um eine bessere Übersicht zu ermöglichen.

So gehen wir bei der Feuerwehrlaufkarten Erstellung für Sie vor

Wenn Sie Feuerwehrlaufkarten benötigen, nehmen wir die Erstellung für Sie effizient und preisgünstig vor. Wir arbeiten dabei anhand Ihres bestehenden Planmaterials, welches wir digitalisieren. Eine Ortsbegehung kann hierdurch vermieden werden – sodass Sie sich die damit verbundenen Kosten sparen. Wir erstellen Ihre Feuerwehrlaufkarten mit Hilfe von Grundriss und Meldernummern und gehen hierbei auf alle Anforderungen der DIN 14675 ein, damit Sie die geltenden Bestimmungen erfüllen. Auch der Feuerwehrlaufkarten Druck wird von uns erledigt, damit Sie das fertige Planmaterial direkt an die zuständige Brandschutzdienststelle weitergeben können. Die Feuerwehrlaufkarten kommen schließlich schon auf dem Weg zur Brandlöschung zum Einsatz, um die nötige Orientierung zu liefern.

Genießen Sie mit Brandschutz Checkup das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei Brandschutz Checkup können Sie sich stets sicher sein, von den besten Preisen Gebrauch zu machen. Ob Sie bei uns den Feuerwehrlaufkarten Druck in Auftrag geben möchten oder Flucht- und Rettungspläne benötigen – wir helfen Ihnen rund um den Brandschutz weiter. Dabei achten wir stets darauf, Ihnen Kosten so gut wie möglich einzusparen, damit Sie von fairen Preisen profitieren. So gestaltet sich der Brandschutz in Ihrem Unternehmen noch einfacher. Wir bieten Ihnen meist auch maßgeschneiderte Angebote, die Ihren Bedürfnissen noch besser entgegenkommen.

Brandschutz wird bei uns groß geschrieben: Alle Dienstleistungen aus einer Hand

Ihr Vorteil liegt bei Brandschutz Checkup aber auch darin, dass Sie alle Leistungen rund um den Brandschutz aus einer Hand erhalten können. Ob Sie einen externen Brandschutzbeauftragten suchen oder Flucht- und Rettungspläne zusätzlich zum Feuerwehrlaufkarten Druck aktualisieren lassen möchten – unser erfahrenes und geschultes Team hilft Ihnen in jeder Hinsicht weiter. Mit uns erhalten Sie einen vertrauensvollen Partner an Ihrer Seite, der Sie in Sachen Brandschutz rundum unterstützt. Haben Sie Fragen, widmen wir uns Ihrer umfassenden Beratung – damit Sie genau wissen, was auf Sie zukommt. Vor allem aber geben wir uns stets Mühe, unser Leistungsspektrum stets an Ihre Anforderungen anzupassen und Ihr Unternehmen auf diese Weise bestmöglich zu unterstützen.

Qualifizierte Experten stehen Ihnen zur Seite

Brandschutz Checkup steht Ihnen mit einem erfahrenen Team aus Experten zur Seite: Unsere Mitarbeiter sind geschult und bringen das Know-How mit, das für Ihre Aufgaben notwendig ist. Sie können sich sicher sein, auf Profis zu setzen, mit denen die jeweiligen Brandschutzbestimmungen rundum erfüllt werden. Sichern Sie sich und Ihr Objekt optimal ab und profitieren Sie von Brandschutzmaßnahmen, die Ihre Mitarbeiter und Besucher schützen. Mit uns an Ihrer Seite können Sie vermutlich sogar Kosten sparen: Beispielsweise, wenn Sie sich für den externen Brandschutzbeauftragten anstelle eines internen Brandschutzbeauftragten entscheiden. Denn: Letzterer muss erst die nötige Ausbildung vornehmen und an Weiterbildungen teilnehmen – zudem können unsere externen Brandschutzbeauftragten jahrelange Erfahrung auf ihrem Gebiet in verschiedenen Branchen vorweisen.

Diese DIN 14675 Anforderungen gelten bei Feuerwehrlaufkarten

Welche DIN 14675 Anforderungen an die Feuerwehrlaufkarten gestellt werden? Zunächst einmal ist das Planmaterial farbig darzustellen, sowie übersichtlich. Es dient dazu, den Einsatzkräften vor Ort die nötige Orientierung und damit eine schnellere Brandlöschung zu ermöglichen. Die Vorderseite der Feuerwehrlaufkarte zeigt einen Grundriss des Objektes auf, während die Rückseite als Detailkarte zu den jeweiligen Meldern dient und auch auf Wandhydranten hinweist. Unter anderem diese Informationen sind in Feuerwehrlaufkarten mit einzufügen:

  • Meldergruppe
  • Melderanzahl, Meldernummer und -Art
  • Standort der Brandmeldezentrale
  • Standort des Feuerwehranzeigentableaus
  • Standort der Übertragungseinrichtung
  • Standort des Feuerwehrbedienfeldes
  • Raumart und -Nutzungsweise sind zu benennen
  • Legende mit den Bildzeichen
  • Datum der Erstellung und letzten Aktualisierung

Weiterhin muss mit Hilfe von grünen Pfeilen eingezeichnet werden, wo sich der Laufweg vom Standort der Einsatzkräfte bis zu den Meldern im jeweiligen Bereich befindet. Darin vorkommende Treppen oder Türen müssen ebenfalls gekennzeichnet werden, um die Orientierung zu erleichtern. Pro Meldergruppe wird eine eigene Laufkarte benötigt, die Legenden derselben unterscheiden sich daher immer voneinander.

Wo werden Feuerwehrlaufkarten gelagert?

Feuerwehrlaufkarten sind nach dem Druck ggf. bei der Brandschutzdienststelle vorzulegen, aber auch am Objekt selbst zu lagern. Doch wie werden diese richtig aufbewahrt und den Einsatzkräften zugänglich gemacht? Auch auf diese Frage möchten wir an dieser Stelle eingehen. Feuerwehrlaufkarten sind bei der Erstinformationsstelle des Gebäudes aufzubewahren, also in der Regel in der Nähe des Hauptzugangs des Gebäudes. Hier befinden sich meist auch Anzeige- und Bedienelemente von Brandmeldezentralen wie beispielsweise das Feuerwehr-Bedienfeld. Handelt es sich um öffentlich zugängliche Gebäude, können die Feuerwehrlaufkarten auch in einem Feuerwehr-, Informations-, und Bediensystem untergebracht werden. Hierbei handelt es sich um einen roten Kasten, in dem die Feuerwehrlaufkarten griffbereit gelagert werden. Der rote Kasten muss mit dem Schriftzug “Feuerwehrlaufkarten-Depot” gut leserlich gekennzeichnet werden; zudem muss die Einsatzdienststelle einen entsprechenden Schlüssel zu demselben erhalten. Wichtig ist, dass die Feuerwehrlaufkarten nach dem Druck regelmäßig auf ihre Aktualität hin überprüft werden müssen. Diese Aufgabe können wir für Sie übernehmen, wenn Sie ganz sichergehen möchten. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie hierzu auf unsere Hilfe setzen oder Fragen an uns richten wollen.

Transparente Preisgestaltung

Die Kosten für die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen, Feuerwehrplänen sowie Feuerwehrlaufkarten können Sie unserer Preisliste entnehmen.

Flucht- und Rettungsplan Preis: 139 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Jeder weitere Etagenplan Preis: 49 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Feuerwehrplan ab 130 €

Format: A3 nach DIN 14095 oder nach Anforderungen der zuständigen Feuerwehr. Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt.

Feuerwehrlaufkarten Preis: ab 27 €

A4-A3 nach DIN inkl. Abstimmung mit der zuständigen Feuerwehr

» Preisliste anzeigen

Flucht- & Rettungspan für 139 €

Online Anfrage

Übermitteln Sie bequem Ihre Anfrage über unser Formular.

Kostenlose Beratung

Wir prüfen die Gebäudedaten und kalkulieren Ihr persönliches Angebot inkl. möglicher Staffelrabatte.

Unverbindliches Angebot​

Sie erhalten ein unverbindliches Angebot bequem per E-Mail.

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Das Brandschutz Checkup Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und nimmt sich gerne die Zeit, alle Ihre Fragen zu beantworten.

Kontaktformular