Sie möchten sich die Erstellung von Feuerwehrlaufkarten in Köln erleichtern und suchen hierzu nach dem richtigen Partner? Dann ist Brandschutz Checkup hierzu die Anlaufstelle, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Wir greifen Ihnen rund um die Erstellung, den Druck und auch die Kommunikation in Sachen Feuerwehrlaufpläne unter die Arme, damit Sie sich Zeit, Kosten und Mühen sparen können. Was Sie zu den Feuerwehrlaufkarten für Köln wissen müssen und wieso Sie sich zur Erstellung von uns von Brandschutz Checkup entscheiden sollten, verraten wir Ihnen nachfolgend genauer.
Das gilt es bei der Feuerwehrlaufkarten Köln Erstellung zu beachten
Müssen Feuerwehrlaufkarten für Köln erstellt werden, sind die Bestimmungen der DIN 14675 zu beachten. Diese gibt beispielsweise vor, dass die Feuerwehrlaufkarten farbig gestaltet werden müssen, um Einsatzkräften eine gute Orientierung zu ermöglichen. Die Feuerwehrlaufkarten werden in DIN A4 oder DIN A3 Größe angefertigt und müssen laminiert, sowie gelocht sein, um sich den Aufbewahrungsordnern der zuständigen Feuerwehr anzupassen. Unter anderem diese Angaben müssen in der Feuerwehrlaufkarte getätigt werden, die auf der Vorderseite den Gebäudegrundriss und auf der Rückseite den Detailplan aufzeigt:
- Melderbereich, Meldernummer und -Gruppe
- Auch Melderart und Anzahl müssen genannt werden
- Standort der Brandmeldezentrale
- Laufweg vom Standort zum Melderbereich
- Eventuell im Laufweg befindliche Treppen und Türen
- Lage von Wandhydranten und Feuerwehraufzügen
- Legende zu den Symbolen
- Datum der Erstellung und Aktualisierung
Damit Sie hier allen Bestimmungen nachkommen, übernehmen wir die Feuerwehrlaufkarten Köln Erstellung für Sie. Hierbei kommen Symbole nach DIN 14675-1 zum Einsatz, die für die Einsatzkräfte vereinheitlicht wurden und ein besseres Verständnis der dargelegten Informationen ermöglichen können.
Wann werden Feuerwehrlaufkarten in Köln benötigt?
Ob für das jeweilige Objekt Feuerwehrlaufkarten benötigt werden, zeigt sich innerhalb des Baugenehmigungsverfahrens. Generell gilt: Muss das Gebäude eine Brandmeldeanlage besitzen, sollte dieses auch mit den Feuerwehrlaufkarten für Köln ausgestattet werden. Dabei kann es sich um gewerbliche Gebäude besonders weitläufiger Art handeln, aber auch um Sonderbauten. Die Forderung wird zudem von den Brandschutzdienststellen gestellt. Wir von Brandschutz Checkup helfen Ihnen dabei, den Anforderungen auf einfachste Art und Weise nachzukommen und sich rechtlich abzusichern.
Setzen Sie mit Brandschutz Checkup auf erfahrene Experten
Wenn Sie sich für Brandschutz Checkup entscheiden, steht Ihnen ein ganzes Team aus geschulten Experten mit dem nötigen Know-How zur Seite. Ob es um die Erstellung von Feuerwehrlaufkarten für Köln geht oder Sie Flucht- und Rettungspläne für Ihr Objekt benötigen – mit unserem Fachwissen und unserer jahrelangen Erfahrung können Sie nichts falsch machen. Wir stehen Ihnen zunächst mit Rat und Tat zur Seite, sodass Sie sich ein genaueres Bild von unserer Vorgehensweise machen können. Dadurch wird Ihnen die Entscheidung sicher ein wenig leichter fallen. Bei Brandschutz Checkup profitieren Sie aber auch von maßgeschneiderten Angeboten, die den Bedürfnissen Ihres Unternehmens genau entsprechen.
Dieses Preis-Leistungs-Verhältnis erwartet Sie
Damit Sie rundum von unseren Dienstleistungen profitieren und wirklich viele Vorteile erleben, achten wir jederzeit auf eine faire Preisgestaltung unsererseits. Ob Sie mehrere Feuerwehrlaufkarten benötigen oder nur die Aktualisierung bestehenden Planmaterials erfordern – mit uns erreichen Sie Ihr Ziel auf kostengünstige Art und Weise. Das liegt unter anderem daran, dass keine Ortsbegehung notwendig ist, wenn Sie sich für Brandschutz Checkup entscheiden. Denn: Wir übernehmen die Erstellung der Feuerwehrlaufkarten anhand Ihrer Daten und bestehender Pläne. Dabei arbeiten wir effizient, damit Sie die benötigten Materialien schon bald in den Händen halten, aber auch der zuständigen Brandschutzdienststelle zukommen lassen können.
Keine Ortsbegehung notwendig – wir arbeiten mit bestehendem Planmaterial
Wie bereits erwähnt, verzichten wir auf die Ortsbegehung, sofern möglich. Wir nutzen bestehendes Planmaterial und Ihre Daten, um Feuerwehrlaufkarten nach DIN 14675 Vorschrift für Sie zu erstellen. Da die Ortsbegehung wegfällt, können wir für Sie auch einen großen Teil der üblichen Kosten einsparen und unsere Erstellung kostengünstiger anbieten. Sie werden sehen: Mit unserem Expertenteam an Ihrer Seite sparen Sie auf lange Sicht. Gleichzeitig können Sie unnötige Mühen vermeiden und müssen keinen internen Brandschutzbeauftragten oder -Helfer ausbilden. Sie haben Fragen? Dann sollten Sie sich zeitnah an uns wenden.
Ziel der Feuerwehrlaufkarten für Köln
Die Feuerwehrlaufkarten für Köln sollen auf einen Blick zeigen, an welcher Stelle im Bereich die Brandmeldung erfolgt ist. Auf diese Weise wird Einsatzkräften schnell klar, wo sich der Brandherd befinden muss und die Löschung schnellstens erfolgen sollte. Wird der Branch rechtzeitig gelöscht, können schließlich weitere Schäden vermieden und Menschen geschützt werden. Da auch der entsprechende Löschbereich mit all seinen Hilfsmitteln dargeboten wird, können sich Einsatzkräfte auf Anhieb besser einen Überblick über die Lage verschaffen und orientieren – was auch zu zügigeren Maßnahmen führt. Schon auf dem Weg zur Einsatzstelle können sich Feuerwehrleute mit Hilfe der Feuerwehrlaufkarten informieren, um vor Ort schneller zu agieren.
Die richtige Aufbewahrung Ihrer Feuerwehrlaufkarten
Geht es um Feuerwehrlaufkarten für Köln, müssen Sie sich auch mit der richtigen Aufbewahrung am Objekt beschäftigen. In der Regel werden die Feuerwehrlaufkarten in der Nähe des Hauptzugangs zum Gebäude aufbewahrt, damit diese schnell griffbereit sind. Die Aufbewahrung erfolgt in einem sogenannten Feuerwehrlaufkarten-Depot, das auch als solches beschriftet werden muss. Es handelt sich um einen roten Kasten, zudem die Feuerwehr mit Hilfe des passenden Schlüssels Zugang erhält und der kaum zu übersehen ist. Gleichzeitig ist eine Ausfertigung der Feuerwehrlaufkarten der zuständigen Brandschutzdienststelle zu übergeben, damit sich die Einsatzkräfte nicht vor Ort erst ein Bild vom Geschehen machen können. Die Aktualität der Feuerwehrlaufkarten sollte alle zwei Jahre überprüft werden – was im Zuge der Brandschutzbegehung (beispielsweise durch den Brandschutzbeauftragten) geschieht.
Enge Absprache mit der zuständigen Brandschutzdienststelle erforderlich
Damit die Feuerwehrlaufkarten in Köln auch alle Anforderungen der Brandschutzdienststelle erfüllen und auf einen Blick alle wichtigen Informationen liefern, werden diese in enger Absprache mit der zuständigen Feuerwehr erstellt. Auf diese Weise können Sie sich sicher sein, dass die Feuerwehrlaufkarten durch die Brandschutzdienststelle schneller abgenommen und in Einsatz gebracht werden können – im Brandfall aber auch dafür sorgen, dass sich die Feuerwehrleute einen schnelleren Überblick verschaffen und zeitnah mit den Löscharbeiten beginnen können. Die Absprache übernehmen wir bei der Feuerwehrlaufkarten Erstellung ebenfalls für Sie.