Feuerwehrplan - Preis
Feuerwehrplan ab 130 €
  • Erstellung nach DIN 14095
  • Gemäß kommunaler Vorgaben
  • Auf Wunsch gedruckt & laminiert
  • Schnelle Lieferung

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Feuerwehrpläne Mainz - Brandschutz Checkup stattet Ihr Objekt mit dem Richtigen aus

Gerade im dicht besiedelten Gebiet Mainz ist Brandschutz in Sonderobjekten und öffentlichen Gebäuden von höchster Bedeutung. Hier kommen Feuerwehrpläne für Mainz ins Spiel: Mit diesen können sich Einsatzkräfte schon bei der Fahrt zum Objekt besser auf die bevorstehende Aufgabe vorbereiten. Wer einen Feuerwehrplan in Mainz erstellen darf und was in diesem enthalten sein sollte, verraten wir hier genauer. Fest steht: Mit Brandschutz Checkup an Ihrer Seite können Sie zeitnah von professionellem Planmaterial profitieren.

Feuerwehrpläne Mainz: Nur von Personen mit den nötigen Fachkenntnissen zu erstellen

Nach der DIN 14095 dürfen Feuerwehrpläne für Mainz nur von fachkundigen Personen erstellt werden, die die Brandgefahren richtig einschätzen können. Daher wird die Erstellung bestenfalls zertifizierten Sachverständigen überlassen, die sich auf dem Gebiet auskennen und bereits Erfahrungen mit dem Prozess sammeln konnten. Brandschutz Checkup setzt hier auf geschultes Personal, das genau weiß, worauf es beim Feuerwehrpläne Erstellen für Mainz und Umgebung ankommt. Die DIN 14095 Anforderungen werden von unserem Team erfüllt – damit Sie das Planmaterial direkt zum Einsatz bringen können.

Ein kleiner Blick auf die Stadt Mainz

Die Stadt Mainz zeichnet sich durch einige besondere Gebäude aus, die es neben der Umwelt und Besucher besonders zu schützen gilt. Da wäre beispielsweise der Mainzer Turm St. Martin, der jedes Jahr zahlreiche Schaulustige locken kann. Auch der Mainzer Wochenmarkt oder das Kurfürstliche Schloss wissen zu punkten. Bei mehr als 217.000 Einwohnern ist es kein Wunder, dass die dynamische Stadt auch mit Neubauten erweitert wird, die besonderen Wert auf Brandschutz legen müssen. Damit den Einsatzkräften im Brandfall geholfen werden kann, sollten die richtigen Feuerwehrpläne für Mainz zum Einsatz kommen. Denn: Diese liefern vor Ort und auch schon bei der Anfahrt Orientierung und wichtige Informationen, die beispielsweise dabei helfen, Gefahren zu vermeiden. Die Feuerwehrpläne können also die Sicherheit der Einsatzkräfte erhöhen und für eine schnellere Brandlöschung sorgen.

Wann sollte ein Feuerwehrplan erstellt werden?

Feuerwehrpläne gehören zwar nicht zu den Bauvorlagen dazu, müssen aber in einzelnen Fällen im Zuge des Baugenehmigungsverfahrens vorgelegt werden können, bzw. werden von den Behörden gefordert. Einige Gebäudearten erfordern die Erstellung der Feuerwehrpläne jedoch zwingend – und zwar:

  • Industriegebäuden mit mehr als 2.000qm
  • Gaststätten ab 60 Personen
  • Hochhäuser
  • Schulen, Kindergärten und Hochschulen
  • Verkaufsstätten mit 2.000 Quadratmetern oder mehr Fläche
  • Versammlungsstätten
  • Krankenhäuser

Ob Feuerwehrpläne benötigt werden, hängt unter anderem auch von der Art der Nutzung der Gebäude ab. Sind besondere Gefahrenstoffe zugegen (beispielsweise in Klär- oder Biogasanlagen durch entstehendes Methangas), müssen Feuerwehrpläne erstellt werden. Hier helfen wir von Brandschutz Checkup gerne weiter.

Feuerwehrpläne erstellen Mainz: Das schreibt die DIN 14095 vor

Die DIN 14095 macht deutlich, wie die Feuerwehrpläne für Mainz aufgebaut werden müssen und welche Inhalte anzugeben sind, um der EInsatzleitung im Notfall die nötige Orientierung liefern zu können. Dabei steht immer im Vordergrund: Das Planmaterial muss auch bei schlechter Sicht gut lesbar sein und ist daher so übersichtlich wie möglich zu gestalten.
Die Feuerwehrpläne für Mainz setzen sich in der Regel aus allgemeinen Infos zum Objekt und einem Übersichtsplan zusammen. Abgerundet wird das Ganze durch Geschosspläne für jede Etage, sowie bei Bedarf einem Sonderplan oder zusätzlichen textlichen Erläuterungen, die von der Feuerwehr gefordert werden können. Zu den Informationen, die aus dem Planmaterial ersichtlich werden müssen, gehören:

  • Objektbezeichnung und Anschrift
  • Ansprechpartner mit Kontaktdaten
  • Inhalts- und Aktualisierungsverzeichnis
  • Nutzungsart des Objektes
  • Nummer und Standort der Brandmeldeanlage
  • Personalbestand und dazugehörige Arbeitszeiten
  • Menge und Standort von Gefahrenstoffen
  • Löschanlagen
  • Rauch- und Wärmeabzugsanlagen
  • Aufzüge

Bei Bedarf können auch Serveranlagen, Photovoltaikanlagen und ähnliche technische Besonderheiten mit eingefügt werden, die eine besondere Brandgefahr darstellen. Hierzu lassen sich Sonderpläne nutzen, die die Einsatzleitung mit weiteren wichtigen Informationen versorgen.

Regelmäßige Aktualisierung der Feuerwehrpläne für Mainz notwendig

Damit es beim eigentlichen Einsatz nicht zu Missverständnissen kommt, sollten die Feuerwehrpläne für Mainz regelmäßig geprüft werden. Die DIN 14095 schreibt eine Prüfung durch Sachverständige mindestens alle zwei Jahre vor, damit Änderungsnotwendigkeiten nicht in Vergessenheit geraten und die Daten auf dem aktuellsten Stand der Dinge bleiben.
Bedeutsame Änderungen baulicher Art sollten sofort in das Planmaterial eingefügt werden, da sich durch diese Rettungs- und Einsatzwege verändern können. Auch die zusätzliche oder veränderte Lagerung von Gefahrengut sollte zeitnah in das Planmaterial eingefügt werden, damit die Sicherheit der Einsatzkräfte erhalten bleibt. Ist eine Aktualisierung der Feuerwehrpläne erfolgt, sollten auch die Mitarbeiter anhand dieser unterwiesen werden und die Evakuierung, sowie eigene Löschversuche proben.

Wichtige Details zur Gestaltung der Feuerwehrpläne

Beim Feuerwehrpläne Erstellen in Mainz sollte auf das richtige Format geachtet werden. Es ist entweder das Hochformat Din A4 zu wählen oder der Plan alternativ im Querformat A3 zu halten. Dabei sollte der Plan auf weißem Hintergrund abgebildet werden. Die Geschosspläne müssen in einem einheitlichen Maßstab darzustellen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt – hierbei ist auch ein Raster mit 10m Abständen behilflich. Auch ein Nordpfeil muss mit dargestellt werden, damit die kartographische Richtung bei der Orientierung behilflich sein kann. Eine farbliche Markierung der wichtigsten Elemente nach DIN 14095 ist ebenfalls zu beachten:

  • Löschwasser in Signalblau (RAL 5005)
  • Gefahrenstoffe und Räume mit besonderen Gefahren in Signalrot (RAL 3001)
  • Nicht befahrbare Flächen in Signalgelb (RAL 1003)

Wir setzen natürlich alle Anforderungen der DIN 14095 für Sie um, damit das Planmaterial direkt zum Einsatz kommen und den Einsatzkräften eine gute Übersicht über das Geschehen bieten kann.

Planmaterial vor den Witterungen schützen

Das Planmaterial muss auch in Mainz optimal vor Witterungen geschützt werden. Daher bieten wir zusätzlich zur Lieferung als PDF auch den Druck und die Laminierung des Planmaterials an, die Sie extra buchen können. Das Planmaterial sollte möglichst reißfest ausfallen und UV-Strahlungen, sowie Regen und Nässe standhalten. Daher ist die richtige Verwahrung vor Ort besonders wichtig, die mit der zuständigen Feuerwehr abgesprochen werden kann. Damit auch die zuständige Brandschutzdienststelle die Lagerung optimal vornehmen kann, wird das Planmaterial im Einvernehmen mit der Einsatzleitung angefertigt. Schließlich sind es die Einsatzkräfte, die im Notfall vor Ort mit den Plänen klarkommen und sich anhand dieser orientieren müssen.

Transparente Preisgestaltung

Die Kosten für die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen, Feuerwehrplänen sowie Feuerwehrlaufkarten können Sie unserer Preisliste entnehmen.

Flucht- und Rettungsplan Preis: 139 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Jeder weitere Etagenplan Preis: 49 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Feuerwehrplan ab 130 €

Format: A3 nach DIN 14095 oder nach Anforderungen der zuständigen Feuerwehr. Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt.

Feuerwehrlaufkarten Preis: ab 27 €

A4-A3 nach DIN inkl. Abstimmung mit der zuständigen Feuerwehr

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Flucht- und Rettungsplan - 3D Modell
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