Feuerwehrplan - Preis
Feuerwehrplan ab 130 €
  • Erstellung nach DIN 14095
  • Gemäß kommunaler Vorgaben
  • Auf Wunsch gedruckt & laminiert
  • Schnelle Lieferung

Jetzt kostenlos anfragen

Sie befinden sich hier:

Feuerwehrpläne Stuttgart: Die Anspruchsvolle Erstellung mit Brandschutz Checkup mühelos lösen

Feuerwehrpläne für Stuttgart stellen einen wichtigen Teil des Brandschutzes bei besonderen Objekten und Anlagen dar. Diese können im Zuge eines Baugenehmigungsverfahrens gefordert werden und zeigen Einsatzkräften alle wichtigen Informationen auf einen Blick an. Damit Sie wissen, auf was es bei dem Feuerwehrpläne Erstellen in Stuttgart wirklich ankommt und welche Vorteile Sie mit Brandschutz Checkup erwarten, verraten wir Ihnen nachfolgend mehr.

Wann werden Feuerwehrpläne für Stuttgart benötigt?

Ob Feuerwehrpläne in Stuttgart angefertigt werden müssen, hängt maßgeblich vom Ausmaß, der Lage und der Nutzungsweise des jeweiligen Objekts ab. So müssen Verkaufsflächen beispielsweise über Feuerwehrpläne verfügen, wenn diese 2.000qm Fläche aufweisen oder weitläufiger sind – aber auch Industriegebäude diverser Art. Hochhäuser, Krankenhäuser und Schulen, sowie Kindergärten müssen ebenfalls mit Feuerwehrplänen ausgestattet sein. Öffentliche Gebäude können durchaus auch von diesen profitieren. Anlagen wie eine Biogas- oder Kläranlage sind zu der Feuerwehrplan Erstellung verpflichtet. Denn: Hier kommt es zur vermehrten Bildung von Methangas und damit einer höheren Brandgefahr.

Dieser Grundsatz gilt beim Feuerwehrpläne Erstellen in Stuttgart

Gebäude mit Kulturgut müssen in Feuerwehrplänen Stuttgarts ebenfalls gekennzeichnet werden – hierzu sind die entsprechenden Symbole nach DIN 14034-6 zu verwenden. Weil sich Stuttgart durch einige Sehenswürdigkeiten auszeichnet, die es zu schützen gilt, wird der Brandschutz in dem dicht besiedelten Gebiet mit mehr als 630.000 Einwohnern besonders ernst genommen.
Dennoch gilt: Bei der Feuerwehrplan Erstellung ist stets eine gute Übersichtlichkeit des Planmaterials zu beachten. Das Planmaterial muss so viele relevante Informationen wie möglich liefern können, aber nur so viele Details aufzeigen, wie zwingend notwendig. Die einfache Handhabung durch die Einsatzkräfte und die gute Ablesbarkeit auch bei schlechter Sicht stehen bei der Erstellung stets im Vordergrund.

Diese Informationen muss ein Feuerwehrplan liefern

Woraus sich ein Feuerwehrplan zusammensetzt und welche Inhalte die jeweiligen Teile liefern sollen, verraten wir nachfolgend. Doch an dieser Stelle möchten wir verraten, welche Informationen in einem Feuerwehrplan Stuttgarts auf einen Blick sichtbar werden sollten. Dazu gehört beispielsweise, dass bauliche Angaben ersichtlich sein und Hauptzugänge kenntlich gemacht werden müssen, aber auch diese Informationen:

  • Besondere Gefahren
  • Hinweise auf Löschmittel
  • Bewegungsflächen für die Feuerwehr
  • Brandschutzwände und -Türen
  • Sicherheitsrelevante Anlagen
  • Sonderinformationen – beispielsweise zu Photovoltaikanlagen

Je besser die wichtigsten Informationen auch bei schlechter Sicht entnommen werden können, desto besser können sich die Einsatzkräfte vor Ort ein Bild über die Lage machen.

Wozu dienen Feuerwehrpläne eigentlich?

Der Feuerwehrplan dient den Einsatzkräften vor Ort und auch unterwegs zur Brandlöschung dazu, sich einen Überblick zum Objekt zu verschaffen und die Lage leichter zu beurteilen. Da auch Gefahrenquellen aus dem Feuerwehrplan ersichtlich werden, können sich Feuerwehrleute mit der richtigen Schutzausrüstung ausstatten und zusätzliche Risiken meiden. Kurzum: Der Feuerwehrplan ist dabei behilflich, effektiver und schneller vorzugehen – und kann so bei der Menschenrettung oder Vermeidung größerer Sachschäden dienlich sein. Der Feuerwehrplan dient auch als Grundlage für den Feuerwehr-Einsatzplan, der von der Einsatzleitung auf Basis der Informationen im Feuerwehrplan erstellt wird. Dementsprechend wichtig ist es, die hohen Anforderungen an das Planmaterial zu erfüllen.

Nicht jeder kann das Feuerwehrpläne Erstellen in Stuttgart übernehmen

Die Feuerwehrpläne sind vom Gebäudebetreiber oder -Errichter zu erstellen – und das im Einvernehmen mit der zuständigen Feuerwehr. Dabei sollte es sich nach DIN 14095 um eine sachkundige Person handeln, die aufgrund ihrer Ausbildung oder Tätigkeit Gefahren entsprechend einordnen kann. Wir von Brandschutz Checkup arbeiten mit zertifizierten Sachverständigen und geschultem Personal, um die hohen Anforderungen der Verordnung erfüllen zu können – und Ihnen die komplexe Aufgabe professionell und zuverlässig von den Schultern zu nehmen.

Das Brandschutz Checkup Preis-Leistungs-Verhältnis

Wenn Sie sich für Brandschutz Checkup zur Feuerwehrplanerstellung entscheiden, können Sie sich auf ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis freuen. Denn: Wir verzichten auf die Ortsbegehung und orientieren uns zur Erstellung an bestehendem CAD-Planmaterial. Dadurch fallen unnötige Kosten weg – und Sie können die anspruchsvolle Aufgabe mühelos, aber auch kostengünstig erledigen. Unser professionelles Team kümmert sich dabei um die Bedürfnisse der jeweiligen Einsatzleitung, damit diese alle notwendigen Informationen erhält – so erfolgt auch die Abnahme des Planmaterials zügiger. Sie erhalten Ihren Feuerwehrplan anschließend in Form einer PDF – oder auf Wunsch auch gedruckt.

Ihre weiteren Vorteile mit Brandschutz Checkup

Was Sie noch erwartet, wenn Sie sich für Brandschutz Checkup entscheiden? Sie können in Sachen Druck zwischen synthetischem und reißfestem Papier wählen oder sich für die laminierte Variante entscheiden. Beide Optionen helfen Ihnen dabei, das Planmaterial geschützter zu lagern. Dieses kann in einem speziellen Depot mit Doppelschließe stattfinden, aber auch beim Pförtner oder Hausmeister. Auch ein Feuerwehrschrank kann eingerichtet werden, in welchem das Planmaterial in einem Ordner nach Anforderungen der Einsatzleitung aufbewahrt werden kann.
Durch uns können Sie auch von der White-Label Option Gebrauch machen: Hierbei nutzen wir Ihr Logo auf dem Planmaterial und bleiben auf Wunsch im Hintergrund. Durch die enge Kommunikation mit der Brandschutzdienststelle erfüllen wir alle Anforderungen der Einsatzleitung, um eine zügigere Abnahme des Planmaterials zu ermöglichen.

Aktualisierung der Feuerwehrpläne für Stuttgart

Mit der Feuerwehrplanerstellung allein ist es nicht getan, wenn es um Brandschutz in Sonderobjekten geht. Auch die Aktualisierung des Planmaterials muss bedacht werden. Mindestens alle zwei Jahre sollte eine sachverständige Person prüfen, ob das Planmaterial noch aktuell ist, oder Änderungen vorgenommen werden müssen. Wurden bauliche Veränderungen vorgenommen oder Löschanlagen und -Hilfsmittel an anderen Standorten untergebracht, muss dies in den Feuerwehrplan eingetragen werden. Auch ein neuer Standort für Gefahrenstoffe sollte markiert werden. In diesem Fall ist die Aktualisierung des Feuerwehrplanes sofort erforderlich.
Die aktualisierten Feuerwehrpläne sind anschließend an die Brandschutzdienststelle weiterzuleiten, damit auch die Einsatzkräfte über die richtigen Informationen verfügen und es im Notfall nicht zu Missverständnissen kommt. Zu beachten ist dabei, dass neu eingetragene oder veränderte Symbole auch in die jeweiligen Legenden mit übernommen werden müssen. Die jeweilige Aktualisierung muss zudem in das Register mit eingetragen werden. Ihr Planmaterial ist einer Aktualisierung zu unterziehen? Das können wir von Brandschutz Checkup für Sie übernehmen. Vergessen Sie nicht, dass auch Flucht- und Rettungspläne regelmäßig aktualisiert und Mitarbeiter einer Unterweisung unterzogen werden müssen, damit Evakuierungen, Löschungen und Rettungen möglichst sicher vonstatten gehen.

Transparente Preisgestaltung

Die Kosten für die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen, Feuerwehrplänen sowie Feuerwehrlaufkarten können Sie unserer Preisliste entnehmen.

Flucht- und Rettungsplan Preis: 139 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Jeder weitere Etagenplan Preis: 49 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Feuerwehrplan ab 130 €

Format: A3 nach DIN 14095 oder nach Anforderungen der zuständigen Feuerwehr. Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt.

Feuerwehrlaufkarten Preis: ab 27 €

A4-A3 nach DIN inkl. Abstimmung mit der zuständigen Feuerwehr

» Preisliste anzeigen
Flucht- und Rettungsplan - 3D Modell
Online Anfrage

Übermitteln Sie bequem Ihre Anfrage über unser Formular.

Kostenlose Beratung

Wir prüfen die Gebäudedaten und kalkulieren Ihr persönliches Angebot inkl. möglicher Staffelrabatte.

Unverbindliches Angebot​

Sie erhalten ein unverbindliches Angebot bequem per E-Mail.

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Das Brandschutz Checkup Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und nimmt sich gerne die Zeit, alle Ihre Fragen zu beantworten.

Kontaktformular