Feuerwehrplan ab 130 €
  • Erstellung nach DIN 14095
  • Gemäß kommunaler Vorgaben
  • Auf Wunsch gedruckt & laminiert
  • Schnelle Lieferung

Jetzt kostenlos anfragen

Sie befinden sich hier:

Feuerwehrplan Berlin - auch in der Hauptstadt mit Brandschutz Checkup absichern

Gerade in einer dicht besiedelten Metropole wie Berlin muss die Brandschutzdienststelle sichergehen können, dass Brandfälle in Sonderbauten schnell, sicher und zügig eingedämmt werden können. Hierzu ist die Zusammenarbeit zwischen Gebäudebetreiber und Feuerwehr notwendig – beispielsweise mit Hilfe des richtigen Feuerwehrplanes in Berlin. Was bei dessen Erstellung wichtig ist und wieso Ihnen Brandschutz Checkup behilflich sein kann, verraten wir nachfolgend genauer.

Feuerwehrplan Berlin: Brandschutz Checkup übernimmt die Arbeit

Wer in Berlin Feuerwehrpläne erstellen lassen möchte, ist bei Brandschutz Checkup an der richtigen Stelle. Wir übernehmen die komplexe Aufgabe – und arbeiten zügig, präzise und zuverlässig. Dabei können Sie sich auf eine faire Preisgestaltung freuen. Denn: Wir verzichten bewusst auf Ortsbegehungen, die die Kosten in die Höhe treiben würden. Stattdessen arbeiten wir mit dem vorhandenen Planmaterial, um zeitnah Ergebnisse liefern zu können.
Geschultes Personal und zertifizierte Sachverständige sorgen beim Feuerwehrpläne Erstellen Berlin dafür, dass alle DIN 14095 Anforderungen kompetent in die Tat umgesetzt werden – und die Einsatzleitung ein zuverlässiges Hilfsmittel erhält.

Abstimmung mit der örtlichen Brandschutzstelle

Während der Feuerwehrplan Berlin Erstellung stimmen wir uns mit der verantwortlichen Feuerwehr ab. Dies dient dazu, besondere Anforderungen der Einsatzleitung zu erfüllen und das Planmaterial noch übersichtlicher zu machen. Die Brandschutzdienststelle nimmt die Feuerwehrpläne auch ab und erteilt Freigabe, bevor Sie die Dateien von uns erhalten. Die Feuerwehr teilt uns auch mit, welche Ausführungen genau benötigt werden und welche Anzahl weitergegeben werden muss. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Einsatzkräfte anhand des Planmaterials alle wichtigen Informationen erhalten – und sich schneller zurechtfinden können.

Wozu dient die DIN 14095 beim Feuerwehrpläne Erstellen in Berlin?

Die DIN 14095 bildet die Grundlage zur Erstellung von Feuerwehrplänen. Sie definiert die Inhalte und graphischen Eigenschaften der Feuerwehrpläne und vereinheitlicht diese, um sie für die jeweilige Einsatzleitung übersichtlicher zu gestalten. So können sich Einsatzkräfte aus allen Bundesländern anhand der Feuerwehrpläne vor und während des Einsatzes orientieren, ohne dass Missverständnisse aufkommen. In der Ausgabe von 2007 wird zudem festgelegt, dass für die Menschenrettung oder Brandlöschung unwichtige Einrichtungen nicht im Feuerwehrplan angezeigt werden sollen – und zwar der Übersichtlichkeit halber.

Allgemeine Informationen zum Objekt und ergänzende Angaben

Objektinformationen stellen den Textteil eines Feuerwehrplanes dar und können bei uns als Muster heruntergeladen werden. Die DIN 14905 schreibt vor, dass die Bezeichnung des Objekts angegeben werden muss – aber auch die postalische Anschrift und Nutzungsart müssen aufgeschrieben werden. Zudem muss ein Inhaltsverzeichnis zum Feuerwehrplan vorliegen, sowie ein Ansprechpartner mit Telefonnummern. Das Aktualisierungsverzeichnis rundet die allgemeinen Infos ab. Hin und wieder kann es jedoch sein, dass die jeweilige Feuerwehr um Ergänzungen der Angaben bittet. Dazu gehören in der Regel diese Informationen:

  • Spezifikationen zur Betriebsnutzung
  • Nummer der Brandmeldeanlage
  • Angaben zum Personal und den Arbeitszeiten
  • Weitere Hinweise zur Gefährdung durch besonders brennbare Stoffe
  • Technische Besonderheiten

Je mehr Informationen die Einsatzleitung vorab einholen kann, desto leichter wird es dieser fallen, Einsätze optimaler vorzubereiten.

Wer ist für das Feuerwehrplan Erstellen verantwortlich?

Der Brandschutz liegt in der Verantwortung des Gebäudebetreibers. Daher ist auch das Feuerwehrplan Erstellen eine Aufgabe, mit der sich der Gebäudebetreiber befassen muss. Diese Aufgabe kann Brandschutz Checkup für Sie übernehmen – damit Sie Zeit, Mühe und Kosten einsparen können. Das Erstellen kann nur in Absprache mit der zuständigen Brandschutzbehörde von Sachkundigen durchgeführt werden. Nur sachkundige Personen können besondere Gefahrenquellen für die Feuerwehr einschätzen und die benötigten Inhalte nach DIN 14095 darstellen.

Aktualisierung von Feuerwehrplänen in Berlin

Eine Aktualisierung von Berliner Feuerwehrplänen sollte alle zwei Jahre durchgeführt werden – beziehungsweise die Prüfung des Planmaterials durch sachkundige Personen. Müssen Änderungen vorgenommen werden, sind die aktualisierten Pläne auch an die entsprechende Brandschutzbehörde weiterzuleiten.Änderungen im baulichen Bereich oder wichtige Standortänderungen von relevanten Objekten im Betrieb müssen unverzüglich in den Feuerwehrplan mit aufgenommen werden. Die Aktualisierungen sind auch in den allgemeinen Informationen zum Objekt und Feuerwehrplan einzutragen.
Unter anderem gilt auch: Die Unterweisung von Mitarbeitenden anhand eines Flucht- und Rettungsplanes ist einmal im Jahr durchzuführen. Hierbei ist den Einsatzkräften der zuständigen Brandschutzdienststelle Gelegenheit zu geben, an der Unterweisung teilzunehmen. Auch eine Abschrift der ausgehändigten Unterlagen ist in dem Fall an die Brandschutzdienststelle weiterzugeben.

So setzt sich der Feuerwehrplan zusammen

Der Feuerwehrplan besteht aus dem bereits genannten Informationsteil, einem Übersichtsplan und Geschossplänen für jedes Geschoss. Der Übersichtsplan stellt das Gebäude in seiner Umgebung dar – beispielsweise mit Zufahrtsmöglichkeiten, Stand- und Bewegungsmöglichkeiten für Einsatzfahrzeuge, Hydranten und Lager. Die Geschosspläne hingegen gehen etwas detaillierter auf die jeweilige Ebene des Gebäudes ein und liefern Informationen zu den Räumlichkeiten und deren Nutzungszweck. Hier werden auch besondere Gefahren gekennzeichnet, sowie Brandmeldeanlagen, Löscheinrichtungen und mehr. Fordert die Feuerwehr mehr Details zu bestimmten Themen, kann auch ein Sonderplan sinnvoll sein und als Teil des Feuerwehrplanes zustande kommen. Dieser geht detaillierter auf bestimmte Merkmale wie Abwasser ein, um den Einsatzkräften noch mehr Infos zur optimalen Vorgehensweise zu liefern.

Feuerwehrpläne für mehr Sicherheit im Brandfall

Damit Betroffene möglichst zügig und sicher gerettet werden, der Brand gelöscht und die Einsatzkräfte sicher agieren können, liefert ein Feuerwehrplan alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung des Einsatzes. Der Feuerwehrplan soll der Orientierung dienen, auf Gefahren hinweisen und so mehr Schutz beim eigentlichen Einsatz liefern. Vor allem aber zeigen Feuerwehrpläne auf, wo Brandschutzanlagen zur Verfügung stehen und auf welchen Wegen diese am schnellsten erreicht werden können. Zur Vorbereitung des Einsatzes werden die Feuerwehrpläne meist schon auf dem Weg zum Objekt von der Einsatzleitung verwendet.

Übersichtlichkeit und praktikable Anwendung im Vordergrund

Im Ernstfall müssen mehrere Einsatzkräfte auf den Feuerwehrplan zurückblicken und von diesem alle wichtigen Informationen auf einen Blick erhalten können. Deshalb ist es so wichtig, dass der Feuerwehrplan besonders übersichtlich gestaltet wurde und die Maßstäbe richtig gewählt wurden. Die Anforderungen der jeweiligen Brandschutzdienststelle müssen eingehalten werden, um die Lagerung des Planmaterials, aber auch dessen Handhabung unterwegs optimal zu ermöglichen. Dies erzielen wir durch eine enge Absprache mit der zuständigen Feuerwehr. Bei Brandschutz Checkup können Sie sich sicher sein: Sie erhalten professionelle Feuerwehrpläne von Sachverständigen, die alle Anforderungen der Feuerwehr vor Ort erfüllen.

Transparente Preisgestaltung

Die Kosten für die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen, Feuerwehrplänen sowie Feuerwehrlaufkarten können Sie unserer Preisliste entnehmen.

Flucht- und Rettungsplan Preis: 139 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Jeder weitere Etagenplan Preis: 49 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Feuerwehrplan ab 130 €

Format: A3 nach DIN 14095 oder nach Anforderungen der zuständigen Feuerwehr. Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt.

Feuerwehrlaufkarten Preis: 25 €

A4-A3 nach DIN inkl. Abstimmung mit der zuständigen Feuerwehr

» Preisliste anzeigen
Flucht- und Rettungsplan - 3D Modell
Online Anfrage

Übermitteln Sie bequem Ihre Anfrage über unser Formular.

Kostenlose Beratung

Wir prüfen die Gebäudedaten und kalkulieren Ihr persönliches Angebot inkl. möglicher Staffelrabatte.

Unverbindliches Angebot​

Sie erhalten ein unverbindliches Angebot bequem per E-Mail.

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Das Brandschutz Checkup Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und nimmt sich gerne die Zeit, alle Ihre Fragen zu beantworten.

Kontaktformular