Feuerwehrplan ab 130 €
  • Erstellung nach DIN 14095
  • Gemäß kommunaler Vorgaben
  • Auf Wunsch gedruckt & laminiert
  • Schnelle Lieferung

Jetzt kostenlos anfragen

Sie befinden sich hier:

Feuerwehrplan Düsseldorf - mehr Sicherheit und Effizienz im Einsatz

Gerade in dicht besiedelten Wohn- oder Industriegebieten ist es wichtig, dass Brandfälle schnellstmöglich eingedämmt und Betroffene in Sicherheit gebracht werden können. Hierzu ist die Zusammenarbeit von Gebäudebetreiber und örtlicher Brandschutzdienststelle gefragt: Die Brandschutzmaßnahmen werden nicht nur abgestimmt, sondern auch Feuerwehrpläne für Düsseldorf und Umgebung erstellt. Was beim Feuerwehrpläne Erstellen in Düsseldorf zu bedenken ist, verraten wir hier. Vorab sei gesagt: Brandschutz Checkup übernimmt die Erstellung für Sie kompetent und zuverlässig.

Feuerwehrplan Düsseldorf: Mit Brandschutz Checkup auf der sicheren Seite

Wer in Düsseldorf einen Feuerwehrplan erstellen möchte, kann sich auf das Team von Brandschutz Checkup verlassen. Geschultes Personal und zertifizierte Sachverständige sorgen dafür, dass Ihr Planmaterial alle DIN 14095 Anforderungen erfüllt. Dabei können Sie sich auf eine faire Preisgestaltung verlassen: Da Ortsbegehungen für unsere Feuerwehrplanerstellung nicht notwendig sind, können Sie auf Mehrkosten verzichten.
Ihr Feuerwehrplan Düsseldorf Material erreicht Sie zeitnah in Form einer PDF – auf Wunsch aber auch in gedruckter bis hin zu laminierter Form. Wie viele Ausfertigungen benötigt werden und ob ein Sonderplan angehängt werden muss, wird unter anderem in Absprache mit der zuständigen Feuerwehr entschieden.

Im Einvernehmen mit der örtlichen Brandschutzdienststelle

Wie zuvor erwähnt, geht die Feuerwehrplan Düsseldorf Erstellung auch mit der Absprache mit der zuständigen Feuerwehr einher. Dies dient dazu, besondere Bedürfnisse der Einsatzleitung zu erfüllen und bei Bedarf zusätzliche Informationen zu liefern. Die Brandschutzdienststelle nimmt die Feuerwehrpläne ab und kann auf Anfrage einen Sonderplan oder ergänzende Textangaben einfordern, die zum besseren Verständnis des Planmaterials, Gebäudes und der Gefahrenstoffe dienen. Je besser die Anforderungen der Brandschutzdienststelle erfüllt werden, desto besser kann sich diese im Falle eines Einsatzes auf die Vorgehensweise vorbereiten.

Warum Feuerwehrpläne nach DIN 14095 erstellen?

Die DIN 14095 stellt als Grundlage zur Erstellung der Feuerwehrpläne einen Leitfaden dar, der die Inhalte und grafischen Umsetzungen der Pläne vereinheitlichen soll. So können sich Einsatzkräfte aus verschiedenen Ländern anhand des Planmaterials orientieren, ohne die Bedeutung der Symbole nachschlagen zu müssen. In der Ausgabe von 2007 wird genannt, dass nur zur Menschenrettung und Brandlöschung wichtige Elemente in den Feuerwehrplan einzuzeichnen sind. Alles Andere muss weggelassen werden, damit das Planmaterial übersichtlich und leserlich genug bleibt.

Allgemeine Informationen in Schriftform

Den Textteil des Feuerwehrplanes für Düsseldorf stellen die allgemeinen Gebäudeinformationen dar. Diese können Sie sich in unserem Musterbeispiel als Download genauer ansehen. Die DIN 14905 schreibt vor, neben der Anschrift des Objektes auch dessen Bezeichnung anzugeben ist. Zudem muss ein Inhaltsverzeichnis zur Verfügung stehen, sowie ein Ansprechpartner. Dessen Kontaktinformationen sind ebenfalls von Bedeutung, falls Fragen zu einer Revision bestehen oder weitere Informationen eingeholt werden müssen. Dazu gehören in der Regel diese ergänzenden Angaben:

  • Art der Betriebsnutzung
  • Nummer der Brandmeldeanlage
  • Weitere Angaben zu den Arbeitszeiten des Personals
  • Mengenangaben zu Gefahrenstoffen
  • Zu schützende Objekte im Gebäude

Der Feuerwehrplan liefert der Einsatzleitung vorab Informationen, die die Sicherheit der Einsatzkräfte stark erhöhen können.

Bei wem liegt die Verantwortung zur Feuerwehrpläne Erstellung in Düsseldorf?

Der Brandschutz liegt in der Verantwortung der Gebäudebetreiber bzw. Bauleiter. Dementsprechend muss auch das Feuerwehrplan Erstellen von dieser Person übernommen oder in Auftrag gegeben werden. Diese Aufgabe können wir von Brandschutz Checkup für Sie übernehmen – damit Sie Zeit und unnötige Mühen sparen. Unser geschultes Personal setzt die Anforderungen der DIN 14095 um, damit alle notwendigen Informationen im Planmaterial gut zur Geltung kommen und der Einsatzleitung übersichtlich, sowie in gewünschter Form dargelegt werden.

Auch die Aktualisierung der Feuerwehrpläne Düsseldorfs ist zu beachten

Eine Aktualisierung beziehungsweise Prüfung der Feuerwehrpläne Düsseldorfs muss alle zwei Jahre durchgeführt werden – das ist durch sachkundige Personen sicherzustellen, beispielsweise den Brandschutzbeauftragten. Änderungen im baulichen Bereich oder Veränderungen der Lösch- und Rettungshilfsmittel sind sofort in das Planmaterial einzutragen. Eine Änderung des Feuerwehrplanes ist auch der zuständigen Feuerwehr mitzuteilen. Auch hier kann es eventuell dazu kommen, dass ergänzende Angaben gefordert werden.
Wichtig zu wissen: Wird im Unternehmen eine Unterweisung anhand eines Flucht- und Rettungsplanes vorgenommen, muss auch den Einsatzkräften der zuständigen Brandschutzdienststelle Gelegenheit gegeben werden, an dieser teilzunehmen. Abschriften der Unterweisung sind ebenfalls an die Feuerwehr weiterzuleiten, da diese wichtige Informationen enthalten könnten.

Das ist im Feuerwehrplan für Düsseldorf enthalten

Der Feuerwehrplan besteht aus dem zuvor erwähnten Textteil, sowie einem Übersichtsplan. Das Ganze wird durch Geschosspläne für jede Etage ergänzt – in seltenen Fällen fordert die Feuerwehr auch einen Sonderplan als zusätzlichen Anhang. Der Übersichtsplan stellt das Gebäude in der Umgebung dar – inklusive der Zufahrtmöglichkeiten, Eingänge und umliegenden Straßen. Auch Lager als besondere Gefahrenquellen werden hier bereits entsprechend gekennzeichnet. Die Geschosspläne hingegen gehen mehr auf die Nutzungszwecke der Räumlichkeiten und entsprechende Brandschutzeinrichtungen ein. Hier werden auch besondere Gefahren kenntlich gemacht, damit sich diese beim Einsatz umgehen oder sichern lassen. Werden weitere Informationen benötigt, holt die Feuerwehr diese über die Anforderung eines Sonderplanes ein.

Dazu sind die Feuerwehrpläne in Düsseldorf zu erstellen

Der Feuerwehrplan dient dazu, die Einsatzkräfte besser auf bevorstehende Brandlöschungen und Rettungen vorzubereiten. Schon bei der Anfahrt können die Infos dabei behilflich sein, Zeit zu sparen und alles Nötige auf Anhieb zu finden. Der Feuerwehrplan soll der Orientierung dienen, aber auch auf besondere Gefahren hinweisen. Damit wird nicht nur die Sicherheit der Einsatzkräfte erhöht, sondern auch die Rettung von Betroffenen erleichtert. Kurzum: Je besser wichtige Informationen vom Feuerwehrplan abgelesen werden können, desto zügiger können Hilfsmittel und Brandmeldeanlagen bedient und Feuer eingedämmt werden. Das schützt Einsatzkräfte, aber auch nahegelegene Gebäude und Mitarbeiter.

Brandschutz Checkup stellt eine gute Übersichtlichkeit sicher

Im Ernstfall müssen die Einsatzkräfte vor Ort alle wichtigen Informationen vom Feuerwehrplan auf einen Blick erhalten können. Das geht nur, wenn der Feuerwehrplan gut leserlich und übersichtlich gestaltet wurde. Aus diesem Grund stellt die DIN 14095 mit Hilfe von Anforderungen an Größe und Maßstab sicher, dass eine einheitliche Optik erzielt wird und nur relevante Informationen im Planmaterial enthalten sind. Auch ist es wichtig, dass das Planmaterial den Lagereinrichtungen der Feuerwehr angepasst wurde. Hierzu ist eine Ansprache mit den zuständigen Brandschutzdienststellen von Vorteil, die wir für Sie gerne mit übernehmen.

Transparente Preisgestaltung

Die Kosten für die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen, Feuerwehrplänen sowie Feuerwehrlaufkarten können Sie unserer Preisliste entnehmen.

Flucht- und Rettungsplan Preis: 139 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Jeder weitere Etagenplan Preis: 49 €

Format: A4-A2 nach DIN-ISO 23601 Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt und inkl. Alurahmen.

Feuerwehrplan ab 130 €

Format: A3 nach DIN 14095 oder nach Anforderungen der zuständigen Feuerwehr. Lieferung erfolgt als PDF. Auf Wunsch auch gedruckt.

Feuerwehrlaufkarten Preis: 25 €

A4-A3 nach DIN inkl. Abstimmung mit der zuständigen Feuerwehr

» Preisliste anzeigen
Flucht- und Rettungsplan - 3D Modell
Online Anfrage

Übermitteln Sie bequem Ihre Anfrage über unser Formular.

Kostenlose Beratung

Wir prüfen die Gebäudedaten und kalkulieren Ihr persönliches Angebot inkl. möglicher Staffelrabatte.

Unverbindliches Angebot​

Sie erhalten ein unverbindliches Angebot bequem per E-Mail.

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Das Brandschutz Checkup Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und nimmt sich gerne die Zeit, alle Ihre Fragen zu beantworten.

Kontaktformular